Das Feiern von Halloween oder auch die Black-Friday-Rabattaktionen sind Trends aus dem angelsächsischen Raum, die auch in Deutschland erfolgreich sind. Zur Weihnachtszeit explizit hässliche Pullis anziehen: Das gehört ebenfalls zu diesen Traditionen in den USA und Großbritannien. Das sollte jetzt als Wettbewerb um den hässlichsten Weihnachtspulli auch auf dem Schwenninger Adventsmarkt Besucher anlocken – mit eindeutigem Ergebnis.
Sogar mit Rabatt auf Getränke
Am Donnerstag, 28. November, sollte auf dem Schwenninger Adventsmarkt der „Ugly Sweater Contest“ stattfinden. Den ganzen Tag über gab es für alle, die sich in einem unansehnlichen Weihnachtspulli in die Schwenninger Innenstadt wagten, einen Euro Rabatt auf Heißgetränke.
Keiner hat den hässlichsten Pulli
Am Abend sollte dann zum feierlichen Abschluss die Nominierung des hässlichsten Weihnachtspullis stattfinden. Schon am Nachmittag zeichnete sich ab, dass das Interesse an der Aktion nicht besonders groß ist: „Die Bewerbung war einfach nicht ausreichend“, resümiert Sinja Schwer von der Wirtschaftsförderung VS.
Neuer Anlauf 2025
Zur Ernüchterung der Veranstalter zeigte sich am Donnerstagabend dann auch niemand im hässlichen Pulli und die Preisverleihung fiel ins Wasser.
„Wir starten im nächsten Jahr die Aktion erneut und hoffen, dass dann sehr viele Leute teilnehmen“ meint Sinja Schwer.

Ob dann mehr Menschen in einer Gegend teilnehmen werden, wo gestrickte Weihnachtspullis oft besonders schön und ansehnlich sind? Man wird sehen.