Das ist ein Affront der Verwaltung gegen die Bürger. Allein die Prüfungsabsicht zu Schließungsmöglichkeiten einiger VS-Dorfschulen ist ein Schlag ins Genick aller Bürger, die aktuell Licht am Ende des Corona-Tunnels zu sehen glauben und nun das nächste Großproblem geliefert bekommen – hausgemacht, von der eigenen Stadtverwaltung.
Wozu gibt es eigentlich den Gemeinderat – die Vertretung aller Bürger? Der Anlauf der Stadtverwaltung muss von den Volksvertretern vom Tisch gewischt werden. Das VS-Schulamt ist dahingehend zu beauftragen, dass vielmehr Alternativen für die Fortführung der Einrichtungen zu erarbeiten sind. Aus und zu ist erschreckend eindimensional von der Behörde.

Elementar für Gesamtstadt-Strukturen
Die Verantwortlichen im Rathaus stellen sich mit ihrem auch intransparenten Vorgehen selbst ein Bein. Die Pläne wurden durch Medien wie den SÜDKURIER offenbar. Um es klar zu sagen: Die Schulen sind elementar für die VS-Gesamtstadt-Strukturen und die Heimatverbundenheit der Kinder und Familien. Wer das Ganze nicht stoppt, darf sich über in die Großstädte abwandernde Bürger nicht wundern.