Das ist ein Affront der Verwaltung gegen die Bürger. Allein die Prüfungsabsicht zu Schließungsmöglichkeiten einiger VS-Dorfschulen ist ein Schlag ins Genick aller Bürger, die aktuell Licht am Ende des Corona-Tunnels zu sehen glauben und nun das nächste Großproblem geliefert bekommen – hausgemacht, von der eigenen Stadtverwaltung.

Das könnte Sie auch interessieren

Wozu gibt es eigentlich den Gemeinderat – die Vertretung aller Bürger? Der Anlauf der Stadtverwaltung muss von den Volksvertretern vom Tisch gewischt werden. Das VS-Schulamt ist dahingehend zu beauftragen, dass vielmehr Alternativen für die Fortführung der Einrichtungen zu erarbeiten sind. Aus und zu ist erschreckend eindimensional von der Behörde.

Schule zu und basta? Die Stadtverwaltung will Dorfschulen wie hier in Tannheim aufgeben. Das Rathaus argumentiert dabei eindimensional. ...
Schule zu und basta? Die Stadtverwaltung will Dorfschulen wie hier in Tannheim aufgeben. Das Rathaus argumentiert dabei eindimensional. Und das ist nicht alles. | Bild: Hans-Juergen Goetz

Elementar für Gesamtstadt-Strukturen

Die Verantwortlichen im Rathaus stellen sich mit ihrem auch intransparenten Vorgehen selbst ein Bein. Die Pläne wurden durch Medien wie den SÜDKURIER offenbar. Um es klar zu sagen: Die Schulen sind elementar für die VS-Gesamtstadt-Strukturen und die Heimatverbundenheit der Kinder und Familien. Wer das Ganze nicht stoppt, darf sich über in die Großstädte abwandernde Bürger nicht wundern.