Seit 2018 wird auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei in Schwenningen – an der Wasenstraße 18 bis 22 – eifrig geplant, gebaut und gebohrt. Neben 163 Micro-Appartments soll dort ein neuer Rewe-Markt entstehen. Wie ist der Stand?
„Im Dezember“, sagt Bernd Eberhart, Geschäftsführer der Firma Bauprojekta, „soll der Markt an Rewe übergeben und mit Ware gefüllt werden.“ Dazu würden momentan die letzten Arbeiten laufen: die Technik im Gebäude werde installiert, die Außenanlage fertiggestellt. „Wir sind in den letzten Zügen“, so Eberhart.

Und das früher als geplant. Ursprünglich, erzählt der Geschäftsführer, sei die Eröffnung auf März 2023 datiert worden, dieser Termin werde sich aber nach vorne verschieben. Das bestätigt auch Ebo Retter, regionaler Expansionsleiter und verrät: „Das Eröffnungsdatum wird wohl Mitte Februar sein.“
Sabine Stachorski, Pressesprecherin der Region Südwest, wird konkreter: „Die Eröffnung des neuen Supermarktes, der von einem selbstständigen Kaufmann betrieben wird, ist für den 23. Februar 2023 geplant.“
Die Verkaufsfläche des neuen Rewe-Markts erstreckt sich laut Stachorski auf einer Fläche von 1600 Quadratmetern. Im Außenbereich gibt es 120 Kundenparkplätze. Neben einer großen Obst- und Gemüseabteilung wird es auch eine Sushi-Theke geben. Mit der Eröffnung des Marktes entstehen laut Pressesprecherin 30 bis 40 neue Arbeitsplätze.