Aufheulende Motoren, driftende, PS-aufgemotzte Autos, qualmende Reifen: Erneut könnte an diesem Wochenende ein Treffen der Autoposer in Villingen-Schwenningen drohen. Daher sperren das Gartencenter Späth und das Schwarzwald-Baar-Center abends ihre Parkplätze, überwachen sie nach Geschäftsschluss und drohen den Posern mit Sanktionen, falls das Hausrecht verletzt wird.
Es treffen sich um die 200 meist jugendliche Fahrer in getunten Autos. Dabei geht es hoch her: Die schnellen Autos rasen über die Parkplätze, Rennen werden ausgetragen oder es herrscht Party. Damit ist nun auf mindestens zwei Parkplätzen Schluss. Das soll nach Geschäftsschluss auch mit Kameras überwacht werden, stellen auf Anfrage der Geschäftsführer des Gartencenters Späth, Thomas Wiedmann, und Centermanager Klaus Kricks fest.
Meist kommen die Poser zunächst beim Aldi am Vorderen Eckweg direkt neben der Bundesstraße zusammen. Dann steuern sie die Parkplätze am Bad Dürrheimer Media-Markt oder am Neuen Markt an, vor allem auch wegen der bei den meist jüngeren Leuten beliebten Schnellimbissen. Am Neuen Markt reagiert man bereits am Freitag: Wiedmann wird den Parkbereich mit Flatterbändern absperren lassen. Außerdem werden Hinweisschilder aufgehängt, die die Nutzung des Parkplatzes nach Geschäftsschluss untersagen. Dass dies eingehalten werde, dafür wiederum sorge die Videoüberwachung, die er allerdings erst nach Ladenschließung aktiviere, wie Wiedmann betont. Kein Kunde müsse also befürchten, gefilmt zu werden.
Gesperrt ist abends auch der Parkplatz am Schwarzwald-Baar-Center. Die Zufahrten werden mit Barrieren blockiert. Weil eine komplette Abriegelung nicht gewollt ist, könnten sie bei Bedarf auf die Seite geschoben werden. Deutlich werden solle, dass nur eine Nutzung von Unberechtigten am späten Abend gegen das Hausrecht verstoße. Auch hier sei eine Videoüberwachung vorgesehen, außerdem solle eine Security zum Einsatz kommen. Jeder Verstoß werde angezeigt, betont Kricks.
„Ich möchte nicht warten, bis jemand umgefahren wird“, steht Kricks zu seiner harten Haltung. Im Center sei eine Apotheke untergebracht, beim Nachtdienst müsse daher der Parkplatz ohne Gefahr für Leib und Leben betreten werden können. Auch Mitarbeitern von Ladengeschäften ist der Zutritt auch abends erlaubt, da sie oft noch Vorbereitungen für den nächsten Verkaufstag treffen müssten. Schon von daher sei er auch für deren Sicherheit verantwortlich. Er möchte es nicht erleben, dass jemand, der sich in den Abendstunden erlaubt auf dem Parkplatz aufhalte, in Gefahr gerate, weil komplett gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen werde.
Weniger Verständnis hat er für die von Posern gegenüber der Polizei gemachten Aussage, das Centermanagement habe eine abendliche Nutzung des Parkplatzes erlaubt oder sie zumindest stillschweigend akzeptiert. Das sei niemals der Fall gewesen, bis vor Kurzem sei es auch nie zu Problemen gekommen, auf dem Parkplatz habe immer Ruhe geherrscht.
Zudem feiern die Poser, aber auch weitere junge Leute, die sich einfinden, ausufernd Party. Der Müll wird dann an Ort und Stelle weggeworfen. Für Kricks ist das ein weiteres Ärgernis, dass sich, wenn möglich, an diesem Wochenende nicht mehr wiederholen soll.