Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) hat nach eigenen Angaben bei Vöhrenbach ein Video aufgenommen, das nach Einschätzung der Fachleute eindeutig einen Wolf zeigt. Es lässt sich nicht sagen, ob es sich um den Wolfsrüden GW1129m handelt, der in den vergangenen Monaten zwei Mal im Südschwarzwald im Bereich Grafenhausen und Schluchsee nachgewiesen wurde, oder um ein anderes Tier handelt. Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Kreise wurden aufgefordert, Beobachtungen unter E-Mail info@wildtiermonitoring.de oder Telefon 0761/4 01 82 74 zu melden.
Bereits im Dezember 2017 hatte ein Tourist aus dem Saarland bei einem Urlaub in Vöhrenbach einen Wolf fotografiert, der seelenruhig die Straße überquerte. Das Umweltministerium des Landes hat wenige Tage später bestätigt, das es sich bei dem fotografierten Tier um einen Wolf handelt.
Das Tier drehte sich damals – es war der erste Weihnachtsfeiertag – nach dem Überqueren der Straße um und ließ dem erstaunten Ehepaar aus dem Saarland ausreichend Zeit, um ihn zu fotografieren. Fachleute erklärten dies damals damit, dass Wölfe sich Autos gegenüber oft ganz anders als gegenüber Menschen verhalten.