Fußball, Bezirksliga: Die Freude war groß beim SV Deggenhausertal, als der Aufstieg feststand. Gejubelt wurde aber nicht nur bei der ersten, sondern auch bei der zweiten Mannschaft des SVD. Die künftige Bezirksliga-Reserve gewann ebenfalls den Titel in der Kreisliga B, konnte das Aufstiegsrecht aber nur dank des Erfolgs der ersten Garde wahrnehmen, da zwei Mannschaften desselben Vereins nicht gemeinsam in einer Liga antreten dürfen.
Dreifach-Meisterschaft
„Unsere Zweite hat mehr als sonst die Daumen gedrückt“, erinnert sich der SVD-Vorstand Benedikt Caspari an die entscheidende Partie gegen den SC Pfullendorf II. „Natürlich wäre es eine Enttäuschung gewesen, wenn die erste und dadurch auch die zweite Mannschaft nicht hätten aufsteigen können“, gibt Caspari zu. Dennoch, so der SVD-Vorstand, habe keiner Druck aufgebaut. Vielmehr habe die „Zweite“ ihre Teamkameraden gut unterstützt.
„Wir sind sowieso mannschaftsübergreifend ein Kader, ein Verein. Das zeichnet uns aus“, betont Caspari. Grund zur Freude gab es jedoch nicht nur bei den männlichen Kickern des Sportvereins. „Auch unsere Frauen sind aufgestiegen und spielen künftig in der Verbandsliga“, freut sich Caspari über die Dreifach-Meisterschaft im Verein.
Kein einfacher Weg
Dabei war der Weg dahin nicht immer einfach, wie er sich erinnert. „Wir mussten zweimal einen recht großen Rückstand auf den ersten Tabellenplatz aufholen. Doch sowohl Mannschaft als auch Trainer haben immer an den Aufstieg geglaubt.“ Nun freue man sich gemeinsam auf die kommende Saison, so der Vorstand. Schließlich, so Caspari, kenne man die Bezirksliga gut. „Wir waren lange genug oben“, sagt er mit einem Lächeln.
„Alles ohne Druck“
Das Ziel sei jetzt, nicht abzusteigen und sich wieder in der Bezirksliga zu etablieren. „Aber alles ohne Druck“, betont er. Der Klassenerhalt hat Priorität, der Vorstand des SV Deggenhausertal würde sich aber auch über einen einstelligen Tabellenplatz freuen. So wie in der Saison 2015/2016, als der SV Deggenhausertal Dritter in der Bezirksliga wurde.
Alles zur Fußball-Bezirksliga gibt es hier
SÜDKURIER-Serie
In den höheren Klassen wird schon gespielt. Nicht mehr lange, dann rollt der Ball auch in den übrigen Fußball-Amateurligen der Region wieder. Vor dem Saisonstart in der Fußball-Bezirksliga Bodensee (24./25. August) stellen wir Ihnen die vier Aufsteiger aus der Kreisliga A vor. Im dritten Teil unserer Serie geht es um den Wiederaufsteiger SV Deggenhausertal.
1. 1. FC Rielasingen-Arlen II
2. FC Steißlingen
3. SV Deggenhausertal
4. Türkischer SV Konstanz