Fußball-Bezirksliga: – Es geht auf die Zielgerade der ersten kompletten Saison nach der Corona-Pandemie. Noch drei Spieltage, dann stehen so gut wie alle Entscheidungen fest.
Mit einem Sieg beim FC RW Weilheim und Schützenhilfe durch den SV Buch könnte der FC Zell am drittletzten Spieltag den Meistertitel bereits perfekt machen. Gelingt dem FC Erzingen zu Hause gegen den SV Buch kein Sieg, dann wären die Zeller durch, sofern sie sich in Weilheim durchsetzen.
An einem Erfolg des Tabellenführers gibt es mit Blick auf die Nachholspiele vom Mittwochabend wenig Zweifel. Die Gastgeber taten sich beim glücklichen 1:1 gegen den SV Jestetten schwer, haben nicht mehr viele personelle Alternativen. Der FC Zell hingegen zeigte beim VfB Waldshut seine Klasse, verpasste es beim 6:1 einen noch höheren Sieg heraus zu spielen. Allerdings sind die Trainer Michael Schwald und Lars Müller, der mehrere Jahre erfolgreich in Weilheim wirkte, durchaus gewarnt. Beim 3:3 im Hinspiel fehlte nicht viel zur Sensation.
Fußball-Bezirksliga auf einen Blick
Viel Hoffnung auf Rettung gibt es im Tabellenkeller nicht mehr. Einen Nichtabstiegsplatz kann keines der vier Teams, die unter dem Strich stehen, mehr erreichen. Die einzige Hoffnung besteht noch darin, dass es wider Erwarten noch zu einem verminderten Abstieg kommt. Dazu müsste sich in der Landesliga entweder der VfR Bad Bellingen oder der FC Wittlingen retten – und es müsste der Hochrhein-Vizemeister den Aufstieg schaffen.
Sollte dieser Fall eintreten, wäre Rang 14 plötzlich sicher. Derzeit steht dort der FC Wallbach, der gegen die Remis-Könige vom SV Jestetten wahrscheinlich mit einem Unentschieden kalkulieren darf. Nach fünf Niederlagen in Folge täte der Elf von Dirk Tegethoff ein Erfolgserlebnis gut – zudem wurde das Hinspiel in Jestetten mit 4:3 gewonnen.
Nur einen Punkt dahinter lauert der FC Schlüchttal, der zum TuS Efringen-Kirchen, der zweitbesten Rückrunden-Elf, fährt. Zumindest der Auftritt am Mittwoch beim FC Hochrhein macht wenig Hoffnung, dass es im Rebland zu einer Überraschung kommen könnte.