Der FC Tiengen 08 hat zum dritten Mal nach 2016 und 2017 den Rothaus-Bezirkspokal gewonnen. Die Elf von Trainer Erkan Kanli setzte sich über 90 Minuten vor 600 Zuschauern in Erzingen souverän mit 8:1 gegen den eine Etage tiefer in der Kreisliga A, West spielenden TuS Stetten durch.
Das 8:1 ist jedoch kein Rekord-Sieg. Den höchsten Endspiel-Triumph feierte der FC Hausen im Jahr 1993 beim 9:0 gegen den SV Liel/Niedereggenen.

Rothaus-Bezirkspokal 2022
Von Beginn an entwickelte sich bei optimalem Fußballwetter eine einseitige Partie. Die Aktionen kannten nur eine Richtung. Tomas Masek brachte den favorisierten Bezirksligisten bereits nach zehn Minuten in Führung, als Tammo Heinzler eine Unsicherheit in der TuS-Abwehr erkannte und dem freistehenden Mitspieler auflegte.
Ein Kopfball der Marke „Traumtor“ gelang kurz danach Emir Muratovic. Er flog mit der Stirn voraus in den Eckball von Masek, wuchtete den Ball wie einen Pfeil ins Netz.
Spätestens nach dem Doppelpack (26./30.) von Nexhdet Gusturanaj war die Partie entschieden. Die Fan-Gesänge der Lörracher Süd-Vorstädter verstummten immer mehr.
Die zweite Hälfte wurde zum Schau-Laufen für den FC Tiengen 08 gegen einen zu harmlosen Kreisligisten, der zu allem Überfluss seinen Trainer mit Gelb-Rot verlor. Faik Zikolli beschwerte sich auf dem Platz bei Schiedsrichter Mathias Heilig, dass dieser Bünyamin Cakir nur Gelb für ein rüdes Foul gegen Romano Berger gezeigt hatte.
Danach brachen alle Dämme beim TuS Stetten. Masek legte den zweiten Treffer nach, ehe dem eingewechselten Mustafa Alici zumindest das 1:5 gelang. In der Schlussphase traf Gusturanaj zum dritten Mal. Der eingewechselte Urs Isele schraubte das Resultat per Doppelschlag auf 8:1.
Alle Tore des FC Tiengen 08
1:0 (8.) Tomas Masek
2:0 (12.) Emir Muratovic
3:0 (26.) Nexhdet Gusturanaj
4:0 (30.) Nexhdet Gusturanaj
5:0 (72.) Tomas Masek
6:1 (83.) Nexhdet Gusturanaj
7:1 (85.) Urs Isele
8:1 (89.) Urs Isele
Stimmen zum Pokalfinale:
Ehrenpräsident Wolfgang Hörr (FC Tiengen 08)
Trainer Erkan Kanli (FC Tiengen 08)
Trainer Faik Zikolli (TuS Stetten)
Torwart Louis Gnädinger (FC Tiengen 08)
Torwart Vladimir Lazarov (TuS Stetten)
Sportchef Jasmin Rastoder (FC Tiengen 08)
Sportchef Sascha Müller (TuS Stetten)
Neuzugang Tammo Heinzler (FC Tiengen 08)
Torjäger Nexhdet Gusturanaj (FC Tiengen 08)