Benedikt Moser hält mit seinen Toren die Hoffnung am Leben
Fußball-Bezirksliga: FC Schlüchttal gewinnt beim 3:2 gegen den VfB Waldshut wichtige Punkte im Abstiegskampf. Drei Platzverweise trüben das umkämpfte Spiel
Er kann es noch: Benedikt Moser meldete sich nach langjähriger Pause – hier ein Archivfoto aus dem Jahr 2016 – mit zwei Toren beim 3:2-Sieg des FC Schlüchttal gegen den VfB Waldshut zurück.
| Bild: Neubert, Michael
„Der Trainer ist anderweitig beschäftigt“, lachte Sergius Moor nach Spielende ins Telefon. Unmittelbar nach seinem Video-Statement ward Roberto Wenzler nicht mehr gesehen: „Wir sind einfach froh um die drei Punkte“, strahlte der im Sommer scheidende Übungsleiter, der sich fest vorgenommen hat, seinem Nachfolger Michael Gallmann einen Bezirksligisten zu übergeben.
Roberto Wenzler zum SpielVideo: Tommy Buschle
Dass das kein unmögliches Unterfangen ist, stellte die Mannschaft gegen den VfB Waldshut mit einer gewissen Portion Glück und der im Abstiegskampf nötigen Leidenschaft unter Beweis. Schließlich galt es auf dem Kunstrasen in Ühlingen einige schwer wiegende Ausfälle zu ersetzen.
Aliriza Demir verzieht nur knappVideo: Tommy Buschle
Fußball-Bezirksliga in Zahlen
Benedikt Moser erzielt das 1:0Video: Tommy Buschle
Gegenüber dem mit 0:2 0:2 verlorenen Derby gegen die SG Mettingen/Krenkingen fehlten die Kalt-Brüder Marvin und Yannik sowie Elias Duttlinger, Louis Kolbeck und Peter Kahsnitz. Also musste einmal mehr Roberto Wenzler selbst als Ersatzmann neben Michael Selb, Luan Abazi und Sebastian Strauch in die Schuhe steigen. Luiz Marcelo Stein rückte ebenso in die Start-Elf, wie der reaktivierte Benedikt Moser.
David Duvnjak gleicht zum 1:1 ausVideo: Tommy Buschle
Allerdings hatten auch die Gäste einmal mehr mit Personalnöten zu kämpfen. Abwehrchef Bora Kalyon wurde dabei schmerzlich vermisst. So schmerzlich, dass Trainer Danijel Kovacevic am Ende davon überzeugt war, dass seine Elf für alle fünf Tore verantwortlich war.
Simon Hepp hält gegen Marjan JelecVideo: Tommy Buschle
Die Abwehrfehler seien haarsträubend gewesen, was Benedikt Moser nach seiner langjährigen Pause nicht daran hinderte, seine Torjäger-Qualitäten wieder unter Beweis zu stellen. „Wir haben sie ihm aber auch gut präsentiert“, war Kovacevic von seiner Defensive enttäuscht.
Benedikt Moser sorgt für das 2:1Video: Tommy Buschle
So kamen die Waldshuter in der Schlussphase nur noch zum Anschlusstreffer, unmittelbar nach dem Platzverweis für Timo Vogt: „Er hat sich zwei taktische Fouls geleistet und bekam jeweils Gelb dafür“, so Sergius Moor, der die Szenen nach dem Anschlusstreffer nicht weiter kommentieren mochte.
Stjepan Kovacevic verkürzt auf 2:3Video: Tommy Buschle
Valmir Gashi war ungestüm gegen Timon Baumgärtner zu Werke gegangen, kassierte dafür „Gelb“. Baumgärtner hingegen musste vom Platz getragen werden. In der Folge gab es eine Rudelbildung, die Situation drohte zu eskalieren, als sich Spieler schubsten. Schiedsrichter Axel Kostenbader machte FCS-Kapitän Pius Blatter und VfB-Mittelfeldspieler Ivo Bajusic als Übeltäter aus und schickte beide mit „Rot“ vom Platz.