Fußball-Bezirksliga: – Wenn es läuft, dann läuft‘s – der FC Schönau scheint langsam in der Saison angekommen zu sein. Die Elf aus dem Oberen Wiesental feierte mit dem verdienten 3:0 beim TuS Efringen-Kirchen seinen dritten Sieg in Folge.
Auch ohne Ismail Demirci, der seine Hochzeitsfeierlichkeiten am Samstag fortsetzte, wurden die Gäste von den Rebländern nur selten gefordert. Zwölf Tore erzielte die Elf von Burak Asik in den letzten drei Partien, hat somit den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herstellen können.
Fußball-Bezirksliga in Zahlen
Ein Spieler hat in den vergangenen Partien besonders auf sich aufmerksam gemacht. Jonas Mutter, der von den A-Junioren der SG Schönau/Todtnau in dieser Saison zu den Aktiven gekommen ist, erzielte dabei sechs der letzten zwölf Treffer. „Jonas kommt immer besser in Schwung. Zur Zeit ist er sehr wertvoll für uns. Er geht jedem Ball nach, macht viele Meter auf dem Platz“, freut sich Asik über den 18-Jährigen.
Dasselbe gilt für Lukas Guschel. Der schnelle Außenbahnspieler bereitete sämtliche drei Treffer der Gäste vor. Bei der 0:1-Führung flankte Guschel zu Leon Hesselbarth auf. Dessen Schuss konnte TuS-Schlussmann Jannik Pemberger nur abklatschten. Mutter stand goldrichtig – 0:1. Fast identisch fiel das 0:2. Wiederum setzte sich Guschel rechts durch, legte von der Grundlinie quer, Mutter hielt den Fuß hin – 0:2.
„Zu viele Abwehrböcke“, sah TuS-Trainer Werner Gottschling, der vor dem Rückstand die ein oder andere Chance für seine Elf notierte. So hatte Tobias Kimmelmann zu Beginn der Partie mit einem Freistoß aus 16 Metern eine ausgezeichnete Möglichkeit. Sein Schuss landete jedoch in der Mauer. Zwar habe man sich in der Halbzeit, so Gottschling „mit einigen Umstellungen einiges vorgenommen.“
Das Unterfangen löste sich aber nach 50 Minuten bereits wieder in Luft auf. Flanke Guschel, 0:3 durch das zweite Saisontor von Marcel Meder. „Ein schönes Brettle von Marcel“, schnalzte Asik mit der Zunge.
Die Laune hat es dagegen Gottschling verhagelt: „Komisch, wir sind erst besser in die Partie gekommen, als wir 0:3 zurücklagen.“ Trotzdem habe seine Mannschaft nicht aufgesteckt und in den letzten Minuten „haben wir noch einige Möglichkeiten gehabt.“ Trotzdem sagte Gottschling, „dass der Sieg für den FC Schönau letztendlich in Ordnung“ gehen würde.
Alles Wichtige und sämtliche Spielberichte aus der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier