Fußball-Bezirksliga: – Mit dem deutlichen 5:1-Sieg beim SV Herten hat sich der FC Zell die Tabellenspitze zurück erobert und sich dank der besseren Tordifferenz am punktgleichen FC Erzingen vorbei geschoben. Die Elf von Trainer Michael Schwald baute ihre jüngste Erfolgsserie auf nunmehr fünf Siege in Folge mit 23:5 Toren aus.
Für den SV Herten brechen indessen harte Zeiten an. Seit sechs Spielen wartet die Elf von Eike Elsasser auf einen Sieg, holte gerade einmal zwei Punkte in dieser Zeit. „Wir rücken jetzt noch mehr zusammen, denn nur gemeinsam schaffen wir es“, blickt Elsasser angesichts der acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz mit Sorge auf die nächsten Spiele, am Samstag gegen den SV Buch, sowie über Ostern beim SV Jestetten und gegen die SG Mettingen/Krenkingen.
Fußball-Bezirksliga in Zahlen
Mit der ersten halben Stunde war Eike Elsasser durchaus zufrieden: „Unser Plan ist bis dahin aufgegangen. Dann aber passierten Dinge, die wir leider nicht beeinflussen können“, deutete er an, dass ihn der Unparteiische nicht begeistert hat: „Man bekommt das Gefühl, dass wir wie unter Beobachtung spielen. Wir sind sicher keine unfaire Mannschaft.“
Nach einem Zweikampf zwischen Kapitän Remo Laisa, der im Hinspiel noch für den 1:1-Endstand gesorgt hatte, und Aaron Reiß zeigte Schiedsrichter Nicolas Preinl zum Entsetzen der Gastgeber auf den Punkt. Jonas Krumm legte sich den Ball zurecht, ließ Jonas Schulz bei seinem Abschiedsspiel – er geht wieder zurück zur Pilotenschule nach Bremen – keine Chance.
Frühe Führung nach der Pause
Nach dem Wechsel stellte Tim Heininger zeitig die Weichen auf Sieg: „Mir war klar, dass wir hinten heraus mehr Kondition haben werden“, so Michael Schwald zum Verlauf des zweiten Durchgangs. Der sah einen spielstarken FC Zell und einen sicheren Elfmeterschützen Jonas Krumm. Schon nach 56 Minuten ertönte der zweite Pfiff von Preinl, der bei den Hausherren keine Begeisterung auslöste. Marco Romano soll Dominik Pfeifer regelwidrig zu Fall gebracht haben. Jonas Krumm legte sich erneut den Ball zurecht, verwandelte auch seinen fünften Strafstoß in dieser Saison sicher.
19. Saisontor für Leon Boos
Spätestens mit dem 19. Saisontreffer von Torjäger Leon Boos, war die Partie gelaufen. „Wir hatten noch weitere Chancen, so dass der Sieg auch in der Höhe verdient ist“, betonte Michael Schwald. Jonas Krumm hatte kurz vor Schluss den fünften Treffer für seine Elf erzielt – ausnahmsweise nicht vom Elfmeterpunkt: „Er kann auch anders“, schmunzelte Schwald, der mit dem Auftritt – auch im Hinblick auf den FC Tiengen 08, der am Sonntag ins Wiesental kommt – sehr zufrieden war: „So passt das. Wir stehen aus gutem Grund da vorn.“
Eike Elasser hat hingegen die nicht leichte Aufgabe, seine Mannen wieder in die Spur zu bringen, zumal nach wie vor die Liste der Verletzten groß ist. Als gute Alternative sieht er den zur Pause eingewechselten A-Junior Cosimo Petruzzi: „Ich hoffe, dass wir ihn für den Rest der Rückrunde bei uns einsetzen können.“