Fußball-Bezirksliga: – Die Liga macht das Dutzend voll und an der Tabellenspitze könnten erste Weichen gestellt werden. Das Führungstrio hat die Möglichkeit, das Verfolgerfeld zu distanzieren. Tabellenführer VfR Bad Bellingen ist gegen den FC Schönau (12.) genauso in der Favoritenrolle, wie der SV Herten gegen den Aufsteiger TuS Stetten. Der TuS Binzen möchte sich beim SV Buch die nächsten drei Punkte holen.

Das könnte Sie auch interessieren

Dranbleiben kann und will der Tabellenvierte SV Jestetten, doch die Hürde ist nicht gering. Das Derby beim FC Erzingen (14.) steht an und ist für beide Teams ein besonderes Spiel. Beim Gastgeber hat seit gut einer Woche der bisherige Co-Trainer Michael Jauch (39) das Sagen, nachdem Sandro Marchi sein Amt zur Verfügung gestellt hat. Die Premiere ging für Jauch mit 0:3 beim SV Herten daneben.

Fußball-Bezirksliga im Überblick

Mit dem SV Jestetten verbindet ihn jedoch eine gemeinsame Geschichte. Hier tauchte der Schweizer im Sommer 2015 als Neuzugang vom FC Schleitheim/CH auf. Zweieinhalb Jahre später wechselte Jauch zum FC Erzingen, war dort zunächst noch als Spieler aktiv, wurde dann aber neben Sylvio Kech (jetzt FC Weizen) einer der beiden Co-Trainer von Klaus Gallmann – bis Juni.

Der SV Jestetten meldete vor dieser Saison, dass Jauch künftig als Co-Trainer des neuen Trainer Salvador Ortiz verpflichtet wurde. Allerdings endete diese Zusammenarbeit schon bald wieder. Als beim FC Erzingen die Co-Trainerstelle nach dem Rückzug von Antonio Gentile frei geworden war, kehrte der in Wilchingen lebende Jauch wieder in den Klettgau zurück: „Das Derby gegen den SV Jestetten ist für mich nicht deshalb ein besonderes Spiel“, so Jauch: „Es geht vor allem auch um wichtige Punkte im Abstiegskampf.“

Druck im Tabellenkeller

Sollten die Erzinger ihr Derby und die SG FC Wehr/Brennet (13.) das Heimspiel gegen den unberechenbaren TuS Efringen-Kirchen (7.) tatsächlich gewinnen, wächst der Druck auf das Duo am Tabellenende ebenso gewaltig, wie dessen Abstand zur sicheren Zone. Der SV Blau-Weiß Murg (15.) gastiert gleichsam als Außenseiter beim FC Wittlingen (9.), wie die auswärts noch punktlose U23 des SV 08 Laufenburg (16.) bei der SG Mettingen/Krenkingen (11.). Beide Gastgeber hinken ihren eigenen Erwartungen hinterher und haben nichts zu verschenken.

Premiere mit Schiri aus München

Mit ausgeglichenen Bilanzen stehen sich der FC Schlüchttal und die SF Schliengen. Eine Spielpaarung, die es so übrigens noch nie gegeben hat. Noch nie gab es auch einen Schiedsrichter aus München, der ein Bezirksliga-Spiel geleitet hat. Franz-Josef Möller weilt derzeit in der Region und hat schon vor zwei Wochen das Spiel des FC Geißlingen in der Kreisliga A, Ost gegen die SG Höchenschwand geleitet.