Fußball-Bezirksliga „Ziel erreicht, das passt“, nahm Trainer Oliver Baumgartner das torlose Nachholspiel vom 14. Spieltag im November reichlich sportlich: „Natürlich willst du ein Spiel gewinnen, aber man muss einerseits unsere personelle Situation mit zahlreichen Ausfällen sehen und andererseits die Leistung des Gegners respektieren.“
Es hätte am Ende – in Überzahl nach Gelb-Rot gegen Timo Keslinke – durchaus noch zum Sieg reichen können. Den aber verhinderte der einmal mehr prächtig aufgelegte Simon Krause im Kasten des FC Hochrhein: „Yannik Schäfer gelang nach einem Eckball ein Fallrückzieher aus fünf, sechs Meter. Der Ball setzte auf, wäre im Winkel gelandet – aber Krause fischte die Kugel aus dem Eck“, so Baumgartner: „Es wäre dann ein glücklicher Erfolg gewesen.“
Fußball-Bezirksliga in Zahlen
Auf der Gegenseite war Roger Streule nicht ganz so zufrieden. Natürlich hätte er gern gegen seinen früheren Trainer aus gemeinsamen Tiengener Zeiten gewonnen: „Das ist mir schon mit dem SV Rheintal im vergangenen Jahr nicht gelungen.“ Aber noch wichtiger wäre ihm der Tabellen-Effekt eines Sieges gewesen: „Wir hätten den SV Jestetten überholen können“, so Streule, der die kuriose Situation erlebt hat, zur Rückrunde gekommen zu sein, aber mit diesem Spiel die Vorrunde abgeschlossen zu haben.
Es habe zwar die eine oder andere Möglichkeit zum Tor gegeben, aber der Abschluss sei nicht so zielstrebig gewesen, um Gefahr auszustrahlen. So war es genau jene Szene, die Timo Keslinke den Platzverweis und damit die Sperre fürs Spiel am Samstag in Schachen beim SV Buch bescherte, in der der FC Hochrhein die beste Chance hatte: „Timo ist durchgestartet, legte sich aber beim zweiten Kontakt den Ball etwas zu weit vor auf dem nassen Kunstrasen. Mit dem langen Fuß spitzelte er nach dem Ball, traf dabei aber nur den Torwart“, so Streule: „Wäre ihm der Ball nicht weggesprungen, hätte er ihn sicher versorgt.“
So fehlt Keslinke in Schachen ebenso wie unter Umständen die angeschlagen ausgewechselten Noel Zipfel und Julian Widlund: „Dafür ist Nick Schupp wieder an Bord“, so Streule. Mit Personalien hat auch Oliver Baumgartner vor dem schweren Spiel beim TuS Stetten zu kämpfen: „Wir mussten hier schon auf Robin Bächle, Cedric Peter, Yannic Rüd und Robin Oberst verzichten. Wären nicht zwei A-Junioren mitgekommen, hätte ich keine vier Spieler auf der Bank gehabt.“
Das mit Spannung erwartete Duell der Laub-Zwillinge endete zwischen Marvin vom FC Hochrhein und seinem Bruder Louis, der mit dem SV Waldhaus auflief, ebenso unentschieden: „Beide haben ein gutes Spiel gemacht“, erklärte Oliver Baumgartner, der auch den Auftritt des 17-jährigen Lionel Hauck würdigte: „Eine super Leistung in seinem ersten Bezirksliga-Spiel.“ Roger Streule sah es trotz des Platzverweises ähnlich: „Das hat er für sein Alter und für einen Abstiegskampf ganz gut gelöst.“
Alles Wichtige und sämtliche Spielberichte aus der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier