Marvin Kalt möchte mit dem FC Schlüchttal aus dem Fahrstuhl zwischen den Ligen aussteigen
Bezirksliga-Interview der Woche: Der 29-jährige Stürmer zählt zu den Torgaranten des Aufsteigers. Nach dem abgebrochenen Derby gegen die SG Mettingen/Krenkingen haben wir mit ihm gesprochen
Sturmtank: Marvin Kalt ist neben Nico Reichardt einer der Torgaranten des Bezirksliga-Aufsteigers FC Schlüchttal.
| Bild: Ralf Schäuble
Marvin, Sie müssen den Ball jonglieren fürs Foto. Viel mehr Möglichkeiten gab es beim Derby nicht, Sie vor die Linse zu bekommen.
Ja, das Derby war schnell vorbei. Vor dem Spiel hatte ich gar nicht das Gefühl, dass der Nebel so dicht ist. Aber beim Abbruch in der 13. Minute war mir klar, dass das nichts mehr wird.
Ball jonglieren im Nebel: Viel Fußball gab es für Marvin Kalt und den FC Schlüchttal beim Derby gegen die SG Mettingen/Krenkingen nicht. Das Spiel in Riedern wurde nach 13 Minuten abgebrochen.
| Bild: Scheibengruber, Matthias
Und das ausgerechnet bei diesem Spiel?
Ja, wie es Felix Erne sagte, ist es für beide Teams das Spiel des Jahres. Da schlägt der Puls schon etwas höher.
Super, wie immer. Nur, dass wir diesmal eher mit der SG Mettingen/Krenkingen zusammen gestanden sind. Die Rivalität beschränkt sich aufs Spiel. Wir Spieler kennen uns seit Jahren – aus der Schule oder vom Kicken bei der SG Steina-Schlüchttal. Nur wenn es einen Derbysieger gibt, dauert es bis zum gemeinsamen Anstoßen etwas länger dauern.
Marvin Kalt trifft bei der SG FC Wehr/BrennetVideo: Monika Scheibengruber
Also fiel das von Michael Gallmann angekündigte Training am Sonntag aus?
Natürlich nicht! Allerdings mussten einige Spieler erst noch nach Riedern fahren, um ihre Kicktasche zu holen...
Marvin Kalt (29) kommt aus dem Nachwuchs des SV Ühlingen, spielte als A-Junior eine Saison beim TuS Bonndorf. Als Aktiver begann er bei der SG Schlüchttal, aus der der FC Schlüchttal wurde. Zudem schwingt Kalt das Racket für den TC Schlüchttal.
| Bild: Scheibengruber, Matthias
Klingt also nach einer langen Nacht?
Ja, das kann es immer mal geben. Wir sind eine eingeschworene Elf mit einer guten Mischung aus hungrigen jungen und erfahrenen älteren Spielern – und einem Trainer, der 100 Prozent für den Fußball und seinen Heimatverein lebt.
Marvin Kalt trifft gegen FC WallbachVideo: Scheibengruber, Matthias
Aber ihr seid ein Club, der seit Jahren im Fahrstuhl zwischen den Ligen sitzt!
Das werden wir ändern und steigen jetzt aus dem Fahrstuhl raus. Unsere jungen Spieler sind gereift, der Kader ist gewachsen und der Zusammenhalt passt optimal. Deshalb auch Hut ab vor einem Timon Baumgärtner, der sogar aufs Derby verzichtet hat, weil er sich nur 80 und nicht 100 Prozent fit fühlte.
Marvin Kalt trifft beim FC Tiengen 08Video: Scheibengruber, Matthias
Ihr habt die Liga und euch mit dem 6:4 bei der SG FC Wehr/Brennet überrascht. Geht das beim FC Wittlingen so weiter?
Wir liefern nirgendwo Punkte freiwillig ab. Ich bin überzeugt, dass Michael für das Spiel einen Matchplan austüftelt, mit dem wir nicht chancenlos sind.
Marvin Kalt trifft beim FC WittlingenVideo: Neithard Schleier
Wie sieht Ihre persönliche Motivation aus? Zuletzt erzielten Sie in der Kreisliga A stolze 28 Tore, scheinen aber in der Bezirksliga Ladehemmung zu haben?
Ganz ehrlich – wir haben intern auch schon drüber gewitzelt, dass ich in der Bezirksliga weniger treffe. Wahrscheinlich sind einfach die Gegenspieler besser? Ich bin jedenfalls unheimlich motiviert und werde Tore schießen, damit wir unser Ziel „Nichtabstieg“ erreichen.