Frauenfußball Bei den Fußballerinnen des FC Wittlingen gibt es nach dem Ende der Spielgemeinschaft mit den SF Schliengen und dem Abstieg in die Landesliga zwei wichtige Personalien. Wie der Verein in einer Pressemitteilung erklärt, wird Mona Reichert weiterhin als Spielertrainerin agieren. Svenja Stamm übernimmt hingegen künftig die sportliche Leitung. „Beide bringen mit ihrer Leidenschaft und Erfahrung frischen Wind und setzen neue Akzente für die neue Saison“, ist Vorsitzender Thomas Tiedemann überzeugt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mona Reichert hat zur Rückrunde die Aufgabe als Spielertrainerin übernommen. Die 30-Jährige spielte viele Jahre beim FC Hausen – auch in der Oberliga. Wertvolle Erfahrungen sammelte sie beim Hegauer FV. Hier spielte sie mit Jana Kaiser zusammen, die nun zum FC Wittlingen gewechselt ist.

„Ich freue mich sehr auf die kommende Saison“, wird Mona Reichert zitiert. Sie verweist auf einen starken Kader mit Neuzugängen wie Jana Kaiser und Selina Fockers. Die 23-Jährige kommt von der SG Hausen/Nollingen und bringt viel Erfahrung von der Reserve des Bundesligisten SC Freiburg sowie vom Schweizer Spitzenclub FC Basel mit.

Lange her: Selina Fockers (links) gewann im Mai 2017 mit der U17 des SC Freiburg das SBFV-Pokalfinale in Lörrach mit 5:0 gegen den ESV ...
Lange her: Selina Fockers (links) gewann im Mai 2017 mit der U17 des SC Freiburg das SBFV-Pokalfinale in Lörrach mit 5:0 gegen den ESV Waldshut. Hier setzt sie sich im Kopfballduell gegen Sabrina Langendorf (heute SC Niederhof/Binzgen) durch. | Bild: Scheibengruber, Matthias

„Ich bin optimistisch, dass wir unser Ziel, den Aufstieg in die Verbandsliga, erreichen können“, so Reichert, die zudem talentierte Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs einbauen kann. In der Rückrunde trieb Mona Reichert trotz der schwierigen Herausforderung eine positive Entwicklung voran: „Es war nicht immer einfach, aber wir haben als Mannschaft zusammengefunden und eine großartige Stimmung im Team geschaffen“, blickt sie zurück.

Das könnte Sie auch interessieren



Svenja Stamm hat im April die Sportliche Leitung der Frauen übernommen. Als Jugendliche war sie vom SV Liel-Niedereggenen zum Nachwuchs des SC Freiburg gewechselt. Hier sammelte sie Erfahrung auf einem höheren Niveau, die sie in ihren Jahren beim FC Wittlingen zu einer wertvollen Spielerin machten. Nun konzentriert sie sich auf ihre neue Rolle und möchte den Frauenfußball beim FC Wittlingen weiter vorantreiben. „Mit Mona und dem gesamten Team arbeiten wir auf eine erfolgreiche Saison hin. Wir haben eine starke Basis. Es ist spannend, gemeinsam an der Weiterentwicklung des Frauenfußballs im Verein zu arbeiten“, erklärt sie.

Das könnte Sie auch interessieren



Für die zweite Mannschaft in der Bezirksliga sucht der FC Wittlingen aktuell noch einen Trainer. Wichtig ist Mona Reichert und Svenja Stamm die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Teams: „Die 2. Mannschaft ist für uns genauso wichtig. Wir möchten sicherstellen, dass alle Spielerinnen gemeinsam mit uns die bestmögliche Entwicklung erleben“, so Reichert.