Fußball-Bezirksliga: – Beim FC Schönau herrscht nach dem Ligaverbleib große Erleichterung und Zuversicht. Durch den Aufstiegstriumph von Vizemeister TuS Binzen gegen den FC Emmendingen in der Relegation bleibt der Elf aus dem Oberen Wiesental der Gang in die Kreisliga A erspart. Nun werden die Weichen für die Zukunft gestellt – und das nicht nur auf dem Kunstrasen, der ab Oktober saniert wird.
Manfred Knobel, der im Frühjahr als Trainer der „Zweiten“ kurzfristig das Zepter von Burak Asik und Ismail Demirci übernommen hat, bleibt Cheftrainer und bekommt Unterstützung aus der Mannschaft. „Ihm zur Seite steht künftig Niklas Lais als spielender Co-Trainer“, schreibt Sportchef Stefan Nopper in einer Pressemitteilung: „Seine Erfahrung, sein fundiertes Wissen und seine enge Verbundenheit zur Mannschaft wird Niklas in diese Rolle einbringen.“ Der 26-Jährige spielt seit frühester Jugend beim FC Schönau.
Alparslan Kocan bleibt Trainer der „Zweiten“
Bei der „Zweiten“ bleibt Alparslan Kocan im Amt. „Er ist ein engagierter Trainer, der die Mannschaft im Frühjahr von Manfred Knobel als Interimstrainer übernommen hat“, so Nopper: „Alparslan Kocan ist seit vielen Jahren als Jugendtrainer und Mitglied der Vorstands beim FC Schönau aktiv. Er wird mit seiner Erfahrung und seinem Engagement dem Team viele neue Impulse verschaffen.“
Warme Worte für Ismail Demirci
Urgestein Ismail Demirci, der zum künftigen Landesligisten TuS Binzen wechselt, gibt Nopper lobende Worte mit auf den Weg: „Ismail Demirci war über viele Jahre ein zentraler Führungsspieler, Co-Trainer, Trainer und hatte als Kopf der Mannschaft eine unverzichtbare Rolle im Verein. Der Wechsel hinterlässt nicht nur sportlich, sondern vor allem menschlich eine große Lücke. Der Verein wünscht ihm das Allerbeste und dankt ihm für seinen außerordentlichen Einsatz.“
Vier Neuzugänge
Neu im Kader ist Rückkehrer Kevin Weiss (33), der vor sechs Jahren die Wiese hinunter zum FC Zell gewechselt war. „Er bringt wertvolle Landesligaerfahrung mit“, so Nopper.

Vom SV Todtnau kommt der 19-jährige Hannes Laile, der als Jugendlicher in der SG Schönau-Todtnau spielte: „Als Stürmer eine Bereicherung für die Mannschaft“, ist Nopper sicher. Ergänzt werde der Kader durch Nick Lais (22) und Umut Can Eser (23) aus der Reserve-Elf.