Kapitäne bei der Platzwahl Video: Tommy Buschle

Die Nachspielzeit lief bereits, nach einem Foul von Sandro D‘Accurso an Torwart Jörg Bürgin wollte dieser einen schnellen Gegenangriff einleiten, doch daraus wurde nichts mehr.

Stjepan Kovacevic erzielt das 1:0 Video: Tommy Buschle

„Ohne weiteren Kommentar oder einem Pfiff lief der Unparteiische vom Platz“, gab sich Trainer Dennis Weiß vom TuS Efringen-Kirchen verwundert.

Kevin Keller gleicht zum 1:1 aus Video: Tommy Buschle

Damit war das Spiel beendet, der scheinbar offiziell vermeldete 2:1-Sieg des VfB Waldshut wird ein Fall fürs Sportgericht.

Trainer Danijel Kovacevic vom VfB Waldshut: „Der Unparteiische wirkte absolut überfordert. Aus meiner Sicht gab es keinen Grund, ...
Trainer Danijel Kovacevic vom VfB Waldshut: „Der Unparteiische wirkte absolut überfordert. Aus meiner Sicht gab es keinen Grund, das Spiel abzubrechen.“ | Bild: Scheibengruber, Matthias

Ähnlich sah VfB-Trainer Danijel Kovacevic die fragliche Szene, die seiner Elf möglicherweise eine 0:3-Niederlage am so genannten „Grünen Tisch“ einbringen wird: „Als er die Gelb-Rote Karte gegen Sandro gezogen hatte, regte sich dieser schon etwas auf. Sandro fragte ihn, was das denn soll und stellte sich ihm mit der Brust entgegen. Allerdings gab es keinerlei Berührung durch Sandro.“

Sandro D'Accurso wird von Jan Weber gestoppt Video: Tommy Buschle

Entsprechend unverständlich sei die Reaktion: „Ich selbst bin sofort auf den Platz gelaufen, wollte Sandro vom Feld holen. Aber das hat der Schiedsrichter fehl interpretiert und fühlte sich auch von mir bedroht.“

Fußball-Bezirksliga in Zahlen

Ohne weiteren Kommentar sei der Spielleiter in die Kabine gelaufen. Trainer Kovacevic versuchte mit Klaus Fricker, dem Vorsitzenden des VfB Waldshut, retten, was nicht mehr zu retten war: „Wir haben ihm gesagt, dass er die zwei, drei Minuten noch fertigspielen lassen soll. Aber da war nichts zu machen. Ich hatte das Gefühl, dass er zu diesem Zeitpunkt überfordert gewesen ist.“

Trainer Dennis Weiß vom TuS Efringen-Kirchen: „Ich gehe davon aus, dass es ein Urteil gibt und das Spiel dann für uns als gewonnen ...
Trainer Dennis Weiß vom TuS Efringen-Kirchen: „Ich gehe davon aus, dass es ein Urteil gibt und das Spiel dann für uns als gewonnen gewertet wird.“ | Bild: Scheibengruber, Matthias

Auch die Gäste intervenierten: „Wie er vom Platz lief sind Stefan Hilpüsch und ich zu ihm gelaufen und baten ihn, das Spiel doch zu Ende zu bringen“, erzählt Dennis Weiß: „Er hat wohl nicht registriert, dass wir keine Waldshuter sind und sagte uns, dass er die Polizei holen würde, sollten wir nicht von ihm weggehen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Das Spiel selbst, da sind sich beide Trainer einig, habe kaum Anlass gegeben, mit so einem Ende zu rechnen.

Stjepan Kovacevic erzielt das 2:1 Video: Tommy Buschle

Einzig eine Szene, die sich nach einer guten Stunde auf der Gegenseite mit einem Zuschauer abgespielt hatte, dürfte ihren Teil zum späteren Abbruch beigetragen haben: „Daniel Slabi war dort Linienrichter und berichtete von einem Zuschauer, der vom Unparteiischen vom Gelände geschickt wurde. Allerdings war diese Person weder uns noch den Waldshutern bekannt. Aber schon in dieser Situation drohte der Schiedsrichter mit Spielabbruch.“

Das könnte Sie auch interessieren

Zum Zeitpunkt des vorzeitigen Spielendes führte der Gastgeber nach Toren von Stjepan Kovacevic mit 2:1. Den Gegentreffer hatte Kevin Keller kurz vor der Pause erzielt.

Noch mehr zur Bezirksliga Hochrhein lesen Sie hier