Fußball: Der drittplatzierte der vergangenen Bezirksliga-Saison, der FC 07 Furtwangen, geht mit Ambitionen und neuem Trainer in die nächste Saison. Trainer Christoph Raithel verließ die Bregtäler Richtung A-Kreisligisten SG Mönchweiler/Peterzell. Sein Nachfolger ist Pietro Morreale, der zusammen mit Timo Wagner als Co-Trainer das Trainerteam bilden wird.
Seit drei Jahren spielt Morreale wieder in Furtwangen, wird sich aber jetzt als Cheftrainer eher auf das Coachen der Mannschaft konzentrieren. Für den 25-Jährigen ist es die erste Trainerstation im Herrenbereich, hat aber bereits bei Jugendmannschaften Erfahrungen sammeln können. „Mittlerweile ist das schon meine dritte Saison als Trainer. Angefangen bei der D-Jugend des FV Marbach ging es zur A-Jugend der SG Triberg, bei der ich mit den Jungs auch den Aufstieg in die Bezirksliga feiern konnte“, so Morreale.
Weiterentwicklung als Saisonziel
Mit seinem Kader ist der neue Furtwangen-Trainer sehr zufrieden. „Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Spielern. Jeder bringt unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken ein, daher sehe ich großes Potenzial in der Mannschaft.“ Einen festen Tabellenplatz als Saisonziel will der jüngste Trainer der Schwarzwälder Bezirksliga nicht festlegen. „Unser Hauptziel für die kommende Saison ist es, die individuellen Fähigkeiten unserer Spieler weiterzuentwickeln und eine positive Teamkultur zu fördern“, sagt Pietro Morreale.
Marcel Lubenow, Felix Disch, Leonardo Buttice und Timo Disch sind vier der fünf Neuzugänge und kommen alle aus der FC 07 Jugend. Fünfter Neuzugang ist Marius Willmann der auch ursprünglich aus Furtwangen kommt, aber die vergangenen drei Jahre für den FC Schönwald auflief. Interner Neuzugang ist Anto Tavic, der nach langwieriger Verletzung wieder fit wird.
Anders als die anderen Bezirksligisten starten die 07-er erst am 31. August in die Saison, da eine Woche davor der Furtwanger Trödlermarkt stattfindet und an diesem Wochenende traditionell die FC-07-Spiele verlegt werden. Am ersten Spieltag ist dann der Aufsteiger FC Tannheim zu Gast. Bevor die Bezirksliga-Saison beginnt, sind noch zwei Testspiele geplant gegen den FC Hochemmingen und die Sportfreunde Schönenbach. Am 18. August steht dann noch die erste Runde des Bezirkspokals an. Die Grün-Weißen müssen beim Ligakonkurrenten SG Marbach/Rietheim antreten.