Fußball-Landesliga: Das gab es bislang nur selten: Die Trainerfrage für kommende Saison ist bereits von jedem der Schwarzwälder Landesligisten beantwortet. Bei sechs der sieben Teams aus der Region haben die bisherigen Übungsleiter für die Spielzeit 2021/22 zugesagt. Beim siebten Verein ist bereits seit einigen Wochen klar, dass es im Sommer ein neues Duo auf der Trainerbank geben wird.
Der FC Furtwangen hatte bereits Anfang Februar bekannt gegeben, dass Uwe Müller auch in der neuen Saison bei den Bregtälern an der Außenlinie stehen wird. Ebenfalls zu Beginn dieses Monats bestätigte Patrick Fleig auf SÜDKURIER-Anfrage, dass er als Trainer beim Aufsteiger FV Marbach verlängert hat. Beim FC Löffingen bestätigte die Vereinsführung, dass man weiterhin auf den bisherigen Trainer, Jörg Klausmann, setzen wird. Müller, Fleig und Klausmann gehen im Sommer jeweils in die zweite Saison als Chefcoach ihrer aktuellen Mannschaft.
Nachdem der FC Bad Dürrheim am Dienstag bekannt gegeben hatte, dass Enrique Blanco die Kurstädter weiterhin coachen wird, ist mittlerweile auch klar, dass es in Gutmadingen und in Schonach keine Änderungen auf der Trainerbank geben wird. Der FC Gutmadingen vertraut weiterhin auf das Trainerteam um Chefcoach Steffen Breinlinger, der im Sommer bereits in sein fünftes Jahr bei den Gutmadingern geht. Verlängert haben auch Co-Trainer Marc Genter und Torwart-Trainer Frank Holder. Breinlinger meint zu seiner Vertragsverlängerung: „Der FC Gutmadingen ist ein bodenständiger, zukunftsorientierter Verein mit realistischen Vorstellungen zur Erreichung sportlicher Ziele.“ Volkhard Ohnmacht, Vorstand Spielbetrieb bei den Gutmadingern, freut sich über die Zusage: „Die Mannschaft und ein Trainerstab mit hohem Fachwissen wollen weiter zusammenarbeiten. Für den FC Gutmadingen gibt es keinen Anlass, an den Gegebenheiten etwas zu ändern.“
Alex Fischinger startet im Sommer in sein viertes Jahr bei seinem Heimatverein FC Schonach. Der Vorsitzende Reinhold Herr freut sich über Fischingers Zusage: „Wir sind froh, dass wir Alex als Trainer haben. Natürlich gibt es im Umfeld immer wieder kritische Stimmen, weil es sportlich bei uns nicht gut läuft. Aber man darf nicht vergessen, welche Spielerabgänge und Verletzungen wir die vergangenen Jahre hatten“, sagt Herr. Die Schonacher stehen aktuell mit lediglich drei Zählern am Landesliga-Tabellenende. Reinhold Herr betonte, dass die Zusage von Fischinger auch bei einem möglichen Bezirksliga-Abstieg gilt.
Ein neues Gespann wird es beim FC Neustadt geben. Nach der Trennung von Zeljko Cosic im Dezember übernahmen interimsmäßig die bisherigen Co-Trainer Branislaw Durdevic und Fabian Niederprüm den Trainerjob bei den Hochschwarzwäldern. Sie werden im Sommer vom Duo Florian Heitzmann und Ranil Weerakkody abgelöst, beide sind langjährige Spieler in Neustadt.