Fußball-Landesliga: Der FC Neustadt hat mit 25 Punkten aus 15 Spielen eine gute erste Saisonhälfte gespielt. Nun geht der Blick nach vorn. Einen einstelligen Tabellenplatz haben die Hochschwarzwälder als Ziel ausgegeben. Am Montag, 24. Januar, bitten die beiden Trainer Florian Heitzmann und Ranil Weerakkody die Spieler wieder zur ersten Trainingseinheit. Für die sechswöchige Vorbereitungszeit haben die Übungsleiter fünf Vorbereitungsspiele vereinbart, die wegen der unsicheren Witterungslage in Neustadt alle auswärts ausgetragen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Externe Zugänge oder Abgänge gab es im Landesliga-Kader nicht. Mit Manuel Werner und David Tritschler kehren zwei langzeitverletzte Spieler wieder zurück. Torhüter Werner hat nach einem Kreuzbandriss bisher noch keine Minute in dieser Saison gespielt. Der bisher zweifache Torschütze Tritschler brachte es wegen einer schwierigen Knieverletzung bislang nur auf 917 Einsatzminuten. „Vor allem Manuel Werner ist für uns wie ein gefühlter Neuzugang. Wir werden in den ersten Einheiten testen, wie sein Knie reagiert. David ist wieder voll einsatzfähig und im Aufbautraining. Wir freuen uns alle auf die Rückkehr der zwei Spieler“, sagt Heitzmann. Er und Weerakkody hatten jedem Spieler über die trainingsfreie Zeit Pläne für ein individuelles Training an die Hand gegeben. „So müssen wir nicht bei Null anfangen“, ergänzt Heitzmann.

Die Vorbereitungsspiele beginnen am Samstag, 29. Januar, mit einer Partie beim FC Denzlingen. Am Samstag, 5. Februar, geht es zum FSV RW Stegen. Am 12. Februar testet Neustadt beim FC Erzingen und am 19. Februar beim FC Emmendingen. Zum Abschluss geht es am 26. Februar nach Untermünstertal. Beim Punktspielauftakt am Samstag, 5. März, empfangen die Hochschwarzwälder den FC Schonach.

Weitere Infos, Videos und Storys zur Landesliga, Staffel 3, finden Sie hier: