Verbandspokalsieger im Finale gegen den Freiburger FC, Meister in der Oberliga und damit die Rückkehr in die A-Junioren-Bundesliga. Und jetzt, am Freitag, 18 Uhr, steht im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam noch das DFB-Pokal-Finale gegen die TSG 1899 Hoffenheim an. Für die U19 des SC Freiburg läuft es in dieser Saison mal so richtig. Mit von der Partie sind auch zwei Hegauer, David Schopper und Berkay Yilmaz.

Der 18-jährige Schopper stammt aus Gottmadingen und der 19-jährige Yilmaz kommt aus Singen. Ihre gemeinsame Geschichte begann aber nicht erst in Freiburg. „Wir waren immer Gegenspieler. Ich habe damals bei Schaffhausen in der U10 gespielt und da ist man oft aufeinander getroffen, weil David bei Radolfzell gespielt hat. Durch die Auswahl haben wir uns dann besser kennengelernt und ab der U16 haben wir das Vergnügen gehabt, zusammenzuspielen“, berichtet Yilmaz über die Anfänge einer ganz „speziellen Verbindung“, wie Schopper sie nennt. „Ich bin damals jeden Tag mit ihm ins Training gefahren. Entweder ist sein Vater gefahren oder meine Eltern“, berichtet der Innenverteidiger, der auch „Seppler“ genannt wird, „das ist eine Freundschaft und die hält auch heute noch an“.

Das könnte Sie auch interessieren

Eine ganz besondere Freundschaft. Schopper sagt: „Ich würde sagen, Berkay ist positiv verrückt. Er ist vollkommen ehrgeizig, aber auch einer, mit dem man Spaß haben kann.“ Ähnliche Worte findet auch Yilmaz: „Ich habe noch nie gesehen, dass er nur Halbgas gibt. Er gibt immer 100 Prozent. Er ist immer positiv. Es gibt der Mannschaft ein gutes Gefühl, wenn man sieht, dass jemand da ist, der Qualität hat und nur das Beste für jeden will.“

Alle Augen sind auf das Pokalfinale gerichtet

Diese Verbindung soll in Potsdam ihren vorzeitigen sportlichen Höhepunkt erreichen, wenn der Gewinn des DFB-Pokals der Junioren gefeiert wird. „Ich bin davon überzeugt, dass, wenn wir an diesem Tag alles hinlegen, auch gewinnen werden“, sagte Yilmaz, der auf der Position des Linksverteidigers spielt. Der Nachwuchsspieler ergänzt:

„Ich finde, wir sind die beste Mannschaft in Deutschland. Wir sind wirklich sehr heiß auf das Spiel und bereit, alles an dem Tag hinzulegen und den siebten Pokalsieg mitzunehmen nach Freiburg“, berichtet der Singener. Auch sein Freund „Seppler“ erzählt, wie bereit die Mannschaft ist: „Die Reise, die wir jetzt hingelegt haben, durch den DFB-Pokal, ist ein ganz großes Highlight. Es fühlt sich gut an. Wir wissen, was wir können und darauf vertrauen wir. Da brennt jeder drauf.“

Das könnte Sie auch interessieren

Für David Schopper und Berkay Yilmaz ist es das letzte Jugendspiel und ob sie in Zukunft weiterhin zusammenspielen werden, steht noch nicht fest. Während Schopper schon weiß, dass er im kommenden Jahr in der U23 des SC Freiburg in der Regionalliga spielen wird, obwohl auch Vorsicht geboten ist: „Dann kann man sich ja nicht festlegen. Das Geschäft ist so schnelllebig.“ Und so geht es auch Yilmaz an. Er konzentriert sich erstmal auf die Sachen, die vor ihm stehen. Damit ist das Pokalfinale und die U19-Europameisterschaft gemeint, berichtet er. Dennoch ist ganz sicher: Falls es das letzte gemeinsame Spiel ist, gibt es keinen besseren Rahmen.