Zwar hat sich die Coronalage zuletzt im Kreis Konstanz verbessert, und wenn sich der Trend fortsetzt, dann wäre es in der letzten Maiwoche vielleicht möglich, eine Wassersportveranstaltung wie die Bodenseewoche genehmigt zu bekommen. Doch da dies einen entsprechenden organisatorischen Vorlauf benötigt und einige Verträge spätestens im März hätten unterzeichnet werden müssen, sagte das Organisationskomitee schweren Herzen ab.

„Mit großem Bedauern“, betont Ewald Weisschedel, Präsident des Vereins „Internationale Bodenseewoche e.V.“, doch er legt nach: „Aber mit noch größerer Vorfreude auf die Bodenseewoche 2022.“ Zwischenzeitlich gab es auch Planungen, die Bodenseewoche in den Herbst zu verlegen, das wäre allenfalls Mitte Oktober möglich gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren

Doch sowohl die Teilnehmerzahlen so spät in der Segelsaison als auch das schwer einzuschätzende Wetter sorgten für Zweifel, ob ein Segler- und Wassersportlerfest im gewohnten Rahmen zu diesem Zeitpunkt zustande käme.

Daher findet die nächste Bodenseewoche vom 9. bis 12. Juni 2022 in Konstanz statt. Dann stehen der Konstanzer Hafen und der Konstanzer Trichter für einige Tage wieder ganz im Zeichen der Segler, Ruderer, Wasserskifahrer und Kanuten.