Der SV 08 Laufenburg hat die Nachfolge für den im Sommer scheidenden Coach der ersten Mannschaft, Michael „Wase“ Wasmer, geregelt. So wird Branimir Sarenac das Landesliga-Team ab der neuen Runde trainieren. Der 44-Jährige ist derzeit noch als Trainer für die A-Junioren des JFV Region Laufenburg verantwortlich.

Das könnte Sie auch interessieren

Ab Sommer haben Sie eine neue Aufgabe als Trainer ersten Mannschaft beim SV 08 Laufenburg. Freuen Sie sich?

Ich wollte zuerst die A-Junioren noch ein weiteres Jahr trainieren. Die Winterpause ist bei uns schon vorbei, weil wir noch Nachholspiele haben. Wir haben das wichtige Derby gegen den VfB Waldshut mit 2:1 gewonnen. Aber jetzt kam der Anruf des Vorstands doch früher als erwartet.

Es war schon eine Option, dass Sie mal die Aktiven als Trainer übernehmen?

Vor sieben Monaten haben wir mal darüber geredet, aber das war bis jetzt kein Thema mehr. Michael Wasmer hat ja hervorragende Arbeit geleistet. Mit ihm habe ich auch einen sehr guten Kontakt und wir haben stets gut harmoniert. Ein fairer Übergang ist mir sehr wichtig.

Zur Person

Sie kennen ja den Verein schon ein bisschen.

Seit zwei Jahren bin ich hier. Zuerst habe ich die B-Junioren trainiert und dann die A-Junioren in der Landesliga übernommen.

Von denen einige im Sommer in das Team der Aktiven nachrückten. Stimmt‘s?

Ja, das waren sieben Spieler. Es ist das Ziel des Vereins, auf Spieler aus der eigenen Jugend zu setzen. Im Sommer werden es vier A-Junioren sein, die zu den Aktiven wechseln.

Das könnte Sie auch interessieren

Dann kennen Sie also schon die halbe Mannschaft?

Die Jungen kenn ich alle. Und auch die Älteren wie zum Beispiel Sandro Knab.

Was steht noch bis Sommer an?

Ich mache den UEFA-B-Schein als Trainer und die A-Junioren sind mir als Trainer natürlich sehr wichtig.

Ist die Nachfolge dort geregelt?

Ich hoffe, dass meine beiden Co-Trainer Amin Abdel Bouhouch und Marco Scherzinger für mich übernehmen. Das wäre eine sehr gute Lösung.

Das könnte Sie auch interessieren

Welche Ziele haben Sie mit der ersten Mannschaft?

Die Ziele will ich auf alle Fälle nicht zu hoch ansetzen. Vielleicht können wir in der Landesliga mit den Nachrückern aus der Jugend oben mitspielen.

Und in die Verbandsliga aufsteigen?

Vielleicht später mal. Wir machen alles Schritt für Schritt.

Fragen: Gerd Welte