Fußball-Landesliga: – Der SV 08 Laufenburg hat die Nachfolge für den im Sommer scheidenden Coach der ersten Mannschaft, Michael Wasmer, schon geregelt.
Nach Informationen von Pressesprecher Jürgen Rudigier wird Branimir Sarenac das Landesliga-Team ab der neuen Runde trainieren. Der 44-Jährige ist derzeit noch als Trainer für die A-Junioren des JFV Region Laufenburg verantwortlich.
Der Vorstand des SV 08 Laufenburg hat die Nachfolge für Michael Wasmer, der seinen Rücktritt im Sommer vor nicht einmal zwei Wochen verkündet hatte, schnell geregelt und eine vereinsinterne Lösung gefunden. Branimir Sarenac ist kroatischer Staatsbürger und seit 2016 in Deutschland. Der Familienvater wohnt auch in Laufenburg und ist beruflich in Eiken/Schweiz beschäftigt. Er war zuletzt als Trainer in der Jugend des FC 08 Bad Säckingen tätig. Nachdem er in Wallbach-Zeiningen und Möhlin in der Schweiz noch als Aktivtrainer engagiert war, wechselte er zum JFV Region Laufenburg, wo er zunächst für die B-Junioren verantwortlich war und seit vergangenem Jahr die A-Junioren trainiert.
Als Spieler kann er auf eine lange Torhüter-Profikarriere zurückblicken. In der Jugend stand er für NK Istra Pula im Tor. Während des Jugoslawien-Krieges wechselte er in den 90-er Jahren für kurze Zeit zum Viertligisten FC Tempo-FSV Frankfurt. Von dort kehrte er nach Kroatien zurück, wo er bei den Proficlubs NK Rovinj und NK Dubrovnik unter Vertrag war. Mit 34 Jahren beendete er seine Profilaufbahn in Tschechien bei den Erstligisten FC Vysocina Jihlava und FC Bohemians Prag.
Co-Trainer-Posten noch offen
Bezüglich der Besetzung der Co-Trainer-Posten befindet sich die Vereinsführung noch in Gesprächen.
Bevor Branimir Sarenac sich im Sommer ganz der ersten Mannschaft widmen wird, will er aber mit seinen Landesliga A-Junioren noch ein Ziel verfolgen. Bei drei Spielen Rückstand will er sich mit seinen aktuell auf Rang sechs platzierten Jungs in der Tabelle noch erheblich verbessern.