Fußball, SBFV-Pokal: – Das erste Spiel der ersten Runde um den Südbadischen Rothaus-Pokal ist schon Vergangenheit. In diesem unterlag Landesligist FC Zell am Mittwochabend Regionalligist Bahlinger SC mit 0:7 (0:4). Die Wiesentäler hatten sich für dieses Top-Spiel im heimischen Stadion durch einen 5:0-Sieg beim VfR Bad Bellingen qualifiziert.
Dem FC Tiengen 08 ist ein solches Top-Spiel durch die 1:3-Niederlage in der Qualifikation beim FC Wittlingen verwehrt geblieben. Stattdessen erwartet nun der Bezirksligist aus dem Kandertal am Sonntag Oberliga-Absteiger Freiburger FC. Würde der FC Wittlingen – was kaum einer erwartet – gewinnen, träfe er in Runde zwei auf den Sieger der Partie zwischen dem SV Weil und Verbandsliga-Aufsteiger VfR Hausen.
VfB Waldshut ohne Ceylan und Gusturanaj
Viele Urlaubsabwesenheiten hat Hochrhein-Pokalsieger und Landesliga-Aufsteiger VfB Waldshut bei seinem Erstrundenspiel zu beklagen. Gegner der Mannschaft von Trainer Danijel Kovacevic ist am Samstag Mit-Aufsteiger, Breisgau-Bezirksliga-Meister und Pokalsieger SV Mundingen. „Unsere halbe Mannschaft fehlt“, so Kovacevic. Auf alle Fälle nicht dabei sind Keeper Cihan Ceylan und Torjäger Nexhdet Gusturanaj. Gewinnt der VfB Waldshut, wartet der Sieger der Partie zwischen Landesligist FC Wolfenweiler/Schallstadt und Verbandsligist FV Lörrach-Brombach.
Fußball, SBFV-Pokal
Hoffnung auf weiteres Heimspiel
Landesligist SV 08 Laufenburg erwartet am Samstag den Ligarivalen SV Ballrechten-Dottingen. Bei einem Sieg dürften sich die Null-Achter auf ein weiteres attraktives Heimspiel in der zweiten Runde am Mittwoch, 16. August, freuen. Gegner wäre dann wohl der FC Teningen, zuletzt Tabellendritter in der Verbandsliga, wenn dieser sich beim Kreisligisten FC Neuenburg durchsetzt.
Angelo Armenio fällt länger aus
Die Null-Achter sind derzeit fleißig im Training, überraschten zuletzt positiv mit einem 4:2-Sieg im Testspiel gegen BSC Old Boys Basel und mit einem 7:0-Erfolg gegen Verbandsligist FV Lörrach-Brombach. Trainer Michael Hagmann ist dennoch nicht glücklich. Der Grund ist die personelle Situation. So wird Angelo Armenio, der vom FC Erzingen zu den Null-Achtern gestoßen ist, länger ausfallen. Hagmann: „Er hat sich beim Grieshaber-Cup vor drei Wochen schwer verletzt.“

Die Diagnose – Kreuzbandriss – ist bitter. In diesem Jahr könne Armenio, so Hagmann, wohl nicht mehr eingesetzt werden. Ebenfalls noch verletzt ist außerdem Sebastian Schmidt, der zweite Neuzugang der Null-Achter vom FC Erzingen.
FSV Rheinfelden beim FV Herbolzheim
Der FSV Rheinfelden spielt im Landesliga-Duell bei Vizemeister FV Herbolzheim. Bei einem Sieg geht‘s in Runde zwei gegen Verbandsliga-Meister FC Denzlingen, wenn dieser gegen Landesligist SC Wyhl gewinnt.