Biathlon: Fabian Kaskel vom SC Todtnau hat beim dritten IBU Junioren Weltcup-Wochenende der Saison im polnischen Jakuszyce erstmals in diesem Jahr den Sprung auf das Podest der weltbesten Nachwuchsbiathleten geschafft. Der 21-jährige Bad Säckinger belegte am Samstag im Massenstartrennen über zwölf Kilometer mit zwei Schießfehlern den dritten Platz. Im Ziel hatte er 23,7 Sekunden Rückstand auf den Grönländer Sondre Slettemark, der nach 33:37,6 Minuten als Sieger die Ziellinie überquerte.
Auch im Sprint stark
Bereits in der Sprintentscheidung am Donnerstag über zehn Kilometer deutete Fabian Kaskel an, dass seine Formkurve nach einem schwierigen Saisonstart nun deutlich nach oben zeigt. Trotz eines Fehlers im ersten Liegendschießen belegte er am Ende Rang fünf mit 23,2 Sekunden Rückstand auf seinen deutschen Teamkollegen Linus Kesper, der das Rennen in 27:23,0 Minuten fehlerfrei gewann.
Im abschließenden zweiten Sprintrennen des Wochenendes, ebenfalls über 10 Kilometer, hatte Fabian Kaskel nach zwei „Fahrkarten“ im ersten Liegendschießen und einem weiteren Fehlschuss im Stehendanschlag keine Chance mehr auf eine Top-Platzierung. Mit einem Rückstand von 1:03.9 Minuten auf den erneuten Sieger Sondre Slettemark aus Grönland reichte es immerhin zu Rang neun.