Fußball-Landesliga: – „Heute bin ich stolz auf meine Mannschaft. Wir haben in dieser Woche gut trainiert und uns endlich gewehrt im Abstiegskampf“, fiel auch Trainer Klaus Gallmann ein großer Stein vom Herzen. Der FC Erzingen feierte gegen den SV Endingen, einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Ligaverbleib, einen wichtigen Sieg.
Begonnen hatte die Partie mit einer Chance des Erzingers Sandro D‘Accurso, doch war da sein Abschluss noch etwas zu zögerlich. Schrecksekunde für die Gastgeber auf der Gegenseite, als der Endinger Kapitän Johannes Göring nur den Pfosten traf. „Heute haben wir auch mal das Glück gehabt, das uns in den vergangenen Wochen gefehlt hat“, gab Gallmann zu.
Fußball-Landesliga in Zahlen
Nico Ködel köpft zur Führung
In der 18. Minute war es dann soweit: Felix Uhl flankte gefühlvoll in die Mitte, Kapitän Nico Ködel schraubte sich in die Höhe und köpfte zur Führung des FC Erzingen ein. Das gab dem Spiel der Platzherren aber noch keine Sicherheit, denn die Gäste erarbeiteten sich einige Chancen. So klärte Nannavecchia im Tor der Gastgeber in letzter Sekunde gegen Göring.
Noch vor dem Seitenwechsel blitzte beim Erzinger Stürmer Sandro D‘Accurso wieder dessen alte Torgefährlichkeit auf. Zunächst umkurvte er zwei Endinger und schob souverän zum 2:0 ein, und nur drei Minuten später erhöhte er auf 3:0.
Nach dem Wechsel bestimmten die Gäste das Spiel, kamen aber nur zu wenigen Chancen. Endlich stand auch die Erzinger Defensive besser. Neun Minuten vor Ende hätte die Partie noch kippen können, doch Nannavecchia parierte den Foulelfmeter von Tobias Galli. Dieser ließ nochmals eine große Chance aus. So blieb es beim letztlich klaren Sieg des FC Erzingen.

„Ich hoffe, dass das der Turnaround war“, freute sich Klaus Gallmann. Diese Wende war den Erzingern auch in der Vorrunde gelungen, als sie Tabellenletzter waren und dann mit einem Sieg eben gegen diesen SV Endingen eine kleine Erfolgsserie starteten. „Wir dürfen jetzt nur nicht nachlassen oder abheben“, warnte Gallmann.
Kommendes Wochenende steht das Derby beim SV 08 Laufenburg an. „Ein harter Brocken“, so der Trainer – trotz des Siegs der Erzinger in der Vorrunde.