Fußball Vier Wochen vor dem Rundenstart der Kreisliga A am 30. August muss der FC Erzingen bereits für ein Pflichtspiel ran. In der Qualifikationsrunde des SBFV-Pokals ist der Landesligist TuS Binzen am Samstag, 18 Uhr, im Ludwig-Desiderato-Stadion zu Gast.
Das ist dabei der Lohn für die starke Pokalrunde im Bezirkspokal des vergangenen Jahres, als die Erzinger erst im Halbfinale mit 0:2 knapp am späteren Pokalsieger FC Wittlingen scheiterten. Durch die Halbfinalteilnahme im Bezirkspokal haben sich auch der FC Wittlingen, der FC Hauingen und der FC Zell qualifiziert.
Erneuter Umbruch beim FC Erzingen
Mittlerweile haben erneut viele Spieler den Verein verlassen. Torjäger Nexhdet Gusturanaj, der mit 49 Saisontoren der Erfolgsgarant war, spielt wieder für den FC Tiengen 08. Auch auf der Trainerbank gab es einen Wechsel. Für Georg Isele steht nun Patrizio De Feo an der Seitenlinie – und hat gleich eine schwere Aufgabe vor der Brust. In der Qualifikationsrunde des SBFV-Pokals geht es am Samstag, 18 Uhr, gegen den Landesligisten TuS Binzen.

„Wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen“, so De Feo, der das Spiel, wie auch einige Spieler, urlaubsbedingt verpassen wird: „Wenn ein Wunder passiert, nehmen wir das gerne mit.“ Für De Feo werden Torwarttrainer Thorsten von der Heide und Co-Trainer Mario Astorino übernehmen.
Patrizio De Feo ist beim FC Erzingen kein unbeschriebenes Blatt. „Ich bin Erzinger und kenne das Umfeld bestens“, erklärt er. Nach dem erneuten Umbruch braucht die Mannschaft erstmal Zeit: „Die Jungs müssen sich kennenlernen und ich sie auch“, so De Feo: „Ich bin guter Dinge, dass wir uns schnell zusammenfinden. Die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern stimmt jedenfalls.“
Duell mit SV 08 Laufenburg möglich
Bei einem Sieg des FC Erzingen würde es in der ersten Runde zu einem interessanten Duell kommen. Dann wäre der SV 08 Laufenburg, mit vielen ehemaligen Erzingern, am Samstag, 9. August, im Ludwig-Desiderato-Stadion zu Gast. Sollte sich der TuS Binzen durchsetzen, wäre er dann der Gegner des SV 08 Laufenburg in der ersten Runde.
Aus dem Bezirk Hochrhein sind neben dem FC Erzingen und dem TuS Binzen auch weitere Vereine dabei. Der FC Zell spielt dabei am Samstag, 16 Uhr, die Revanche des letztjährigen Halbfinals im Bezirkspokal gegen den FC Hauingen. Der Sieger dieser Partie spielt dann in der ersten Runde gegen den Landesligisten FV Lörrach-Brombach.
Der FC Bad Bellingen, der neu aus dem VfR Bad Bellingen und der Spvgg. Bamlach-Rheinweiler gegründet worden ist, fährt am Samstag, 16 Uhr, zum SV Heitersheim. Bei einem Sieg hat auch de FC Bad Bellingen einen interessanten Gegner vor sich. Dann wäre nämlich der FC Teningen am 9. August zu Gast. Der FC Tiengen 08 startet am Sonntag, 10. August, um 14.30 Uhr, gegen den Landesliga-Aufsteiger aus dem Schwarzwald SV Aasen in die Pokalrunde.