Fußball-Landesliga: – Trainer Klaus Gallmann verlässt den FC Erzingen nach fünf Jahren im Sommer des kommenden Jahres. Darüber informierte Spielausschuss Loris Bendel.
Konnte der Verein zu dieser Zeit im vergangenen Jahr bereits frühzeitig die Vertragsverlängerung mit Gallmann bis Sommer dieses Jahres verkünden, ist es diesmal völlig anders. Bendel schreibt: „Der FC Erzingen muss leider mitteilen, dass sich Klaus Gallmann nach reiflicher Überlegung dazu entschieden hat, seine Trainertätigkeit im Klettgau zu beenden.“
Bereits vor Rundenbeginn habe Klaus Gallmann den Vereinsverantwortlichen mitgeteilt, dass dies höchstwahrscheinlich seine letzte Saison als Cheftrainer der ersten Mannschaft sein werde. Neben dem zeitlichen Aufwand für Fußball, in Verbindung mit den beruflichen Herausforderungen, bleibe derzeit zu wenig Zeit für die Familie, was letztlich der Grund für seine Entscheidung sei.

Nach fünf intensiven und vor allem erfolgreichen Jahren, die mit dem Landesliga-Aufstieg via Relegation ihren vorläufigen Höhepunkt fanden, sieht sich der FC Erzingen nun nach einem neuen Cheftrainer um. „Ich wollte durch meine Entscheidung frühzeitig Planungssicherheit für den Verein schaffen, den die sportliche Leitung für eine Suche nach einem Nachfolger nutzen kann. Auch wenn man im Fußball niemals „Nie“ sagen sollte, plane ich – Stand jetzt – eine Pause einzulegen“, so Gallmann.
Der FC Erzingen befindet sich derzeit bereits in Gesprächen, um die Nachfolge für Klaus Gallmann ebenfalls frühzeitig zu fixieren und in die Planung für die kommende Saison einzusteigen.
Der Verein, so schreibt Bendel, bedanke sich bei Gallmann für die offene Kommunikation, die eine frühzeitige Trainersuche ermögliche, sowie
die Arbeit der vergangenen Jahre. Diese solle nun mit dem Ligaverbleib in der Landesliga nochmals gekrönt werden.