Fußball-Kreisliga A, West Der TuS Efringen-Kirchen klopft ein Jahr nach dem Abstieg schon wieder an die Tür der Bezirksliga. Das von Bernd Krebs und Daniel Slabi trainierte Team steht vier Spieltage vor Saisonende auf dem dritten Rang, mit nur noch einem Punkt Rückstand auf den SV Eichsel, der am Sonntag, 15 Uhr, im Rebland zu Gast ist. Um acht Punkte enteilt ist derweil Spitzenreiter SV Weil II, bei dem am Samstag ein 3:3 gelang. Der TuS Efringen-Kirchen hatte in der Vorrunde lediglich 18 Punkte eingespielt und stand am Ende der Halbserie auf Rang zehn. In der Rückrunden-Tabellen steht das Team mit 29 von 33 möglichen Punkten deutlich auf Rang eins.
Nun teilt der Verein teilt nun mit, dass der als Spieler ausscheidende Stefan Hilpüsch seine Doppelfunktion aufgibt. Der 34-Jährige wird künftig nur noch als Sportlicher Leiter tätig sein. Unterstützt wird er dabei von Simon Diodene (Vorstand Kommunikation), dem früheren Sportchef Thorsten Sütterlin und sowie Kevin Black (früher Keller), der seit 2022 lediglich noch in der „Zweiten“ als Stammspieler aktiv ist. „Gemeinsam blicken sie optimistisch in die Zukunft und setzen auf eine verstärkte Integration innerhalb des Vereins sowie zwischen den drei Aktivmannschaften“, schreibt der Verein in seiner Pressemitteilung.
„Wir haben bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass wir als Team zusammenarbeiten können“, sagt Hilpüsch: „Durch die Verteilung der Verantwortlichkeiten auf mehrere Schultern, arbeiten wir noch zielgerichteter, ohne dabei unser gemeinsames Ziel aus den Augen zu verlieren.“ Das ermöglicht es dem Quartetts, in den einzelnen Mannschaftsteilen individuell und fokussiert vorzugehen, während „wir gleichzeitig das große Ganze im Blick behalten.“
Simon Rabe zum FC Huttingen
Große Kaderveränderungen oder Abgänge gibt es bislang nicht. Neben Stefan Hilpüsch wird auch Simon Rabe, der 2022 aus dem Nachwuchs des SV Weil kam und nun zum Nachbarn FC Huttingen (Kreisliga B-1) wechselt, nicht mehr dabei sein: „Mit potenziellen Neuzugängen sind wir in Gesprächen“, wird mitgeteilt.