Fußball-Landesliga Nach dem 2:1- Sieg des FC Tiengen 08 beim FV Lörrach-Brombach gab sich Trainer Erkan Kanli vom FC Tiengen 08 ganz ehrlich: „Heute mussten wir unsere spielerische Idee verlassen, um eine Chance zu haben.“ Statt auf Ballbesitzfußball setzte Kanli auf Kompaktheit. Die Gastgeber hatten somit zwar mehr Spielanteile. Der FC Tiengen 08 wurde nach Pässen in die Tiefe aber immer wieder gefährlich.

Das könnte Sie auch interessieren

Die taktische Umstellung wirkte. In der Anfangsphase war es Emir Muratovic, der die Führung für die Gäste auf dem Fuß hatte. Aus elf Metern schoss er den Ball aus aussichtsreicher Position über den Fangzaun. „Da haben wir uns gefragt, wie das überhaupt geht“, war Kanli von dem Fehlschuss überrascht.

Fußball-Landesliga in Zahlen

Eine weitere gute Chance hatte Urtan Aliaj per Kopf nach einer Ecke von David Slabjar. Kurz vor der Pause war der FC Tiengen 08 nochmals in der Defensive gefordert. Gleich drei Eckbälle in Folge flogen auf den Kasten von Daniel Janke. Die wurden alle durch die Tiengener Hintermannschaft entschärft.

„Wir wussten, dass es für uns nach der Pause noch schwieriger werden wird“, so Kanli. Dennoch gelang Maximilian Häring nach Vorlage von Urtan Aliaj der Führungstreffer. Aliaj erhöhte dann selbst durch einen Distanzschuss ins lange Eck auf 2:0. Als der Ball plötzlich hinter dem Tor lag waren viele Zuschauer verwundert. Schiedsrichter Lukas Lipp behielt allerdings den Durchblick und bemerkte das Loch im Netz. Nachdem dieses Malheur aus dem Weg geräumt und geflickt war, konnte es weitergehen.

Erkan Kanli: „Unser Spiel lief nach Plan“

Der spielstarke FV Lörrach-Brombach kam nochmal ran. Johannes Binkert verwandelte einen von Maximilian Häring verursachten Strafstoß. Danach wurde es hektischer. „Gegen Ende waren wir total durch. Der Gegner konnte frische Spieler bringen“, so Kanli. Dennoch ließ seine Elf in der Schlussphase keine klaren Torchancen mehr zu.

„Das Spiel lief ganz nach Plan. Wir hatten eine Idee, die fast perfekt aufgegangen ist“, freute sich Erkan Kanli. Durch den Sieg überholten die Tiengener den FV Lörrach Brombach und stehen nun auf dem vierten Tabellenplatz. „Das ist eine schöne Momentaufnahme, aber wir müssen weiterhin von Spiel zu Spiel schauen“, so Kanli, der auch um die enge Tabellenkonstellation weiß: „Wenn du zwei Mal verlierst, bist du plötzlich Neunter.“

FC Tiengen 08: Gnädinger – Adakli (90.+5 Hamliko), Ortancioglu, Steffen, Mitkidis (79. Isele) – Muratovic, Cicek (61.) Pagliarulo, Muhovic (46. V. Dimitriadis), Aliaj – Häring, Slabjar (86. Bächle).