Platzwahl beim FC Waldkirch Video: Jan Zipfel

Fußball-Landesliga Er kann nicht nur Innenverteidiger. Nach einem Freistoß von Maximilian Häring ließ Valmir Gashi vom FC Tiengen 08 plötzlich seine Qualitäten als Vorlagengeber aufblitzen. Über Umwege landete der Ball beim Verbandsliga-Absteiger FC Waldkirch vor seinen Füßen. Gashi fackelte nicht lange und bediente den heran laufenden Urs Isele mit dem Außenrist. Isele ließ sich nicht zwei Mal bitten und besorgte das umjubelte 1:0 für die Gäste.

Das könnte Sie auch interessieren

„Ich hab Urs gesehen und habe den Ball durch gespielt“, so Gashi, der erst vor wenigen Tagen aus dem Urlaub zurückgekehrt ist: „Aber es war keine große Sache. Es ist egal, wer aus dem Team für die Tore und die Vorlagen sorgt.“ Am Ende reichte dieser Treffer dem FC Tiengen 08 aber nicht, um die drei Punkte mit heim zu nehmen. Eine Viertelstunde vor Schluss glich Michael Tischer zum 1:1 aus.

Urs Isele trifft zum 1:0 Video: Jan Zipfel

„Am Ende geht das Unentschieden in Ordnung“, so Trainer Giuseppe Stabile vom FC Tiengen 08. In der ersten Hälfte spielte sich viel im Mittelfeld ab. Chancen waren auf beiden Seiten rar. Die größte Tormöglichkeit hatte allerdings der FC Tiengen 08. Urs Isele gelang es im eins gegen eins nicht, Schlussmann Lukas Misic zu bezwingen. Somit ging es mit 0:0 in die Pause.

Fußball Landesliga in Zahlen

Die Halbzeitansprache von Giuseppe Stabile schien gepasst zu haben. Die Tiengener zeigten nach der Pause einen besseren Auftritt und kamen zu guten Tormöglichkeiten. Das 1:0 durch Urs Isele fiel dann folgerichtig. „Bis zur 70. Minute hätten wir das Spiel zu machen müssen“, erinnert sich Stabile an ausgelassene Chancen. Niklas Leichenauer und Urtan Aliaj setzten sich zwei Mal stark über außen durch, fanden im Zentrum allerdings keinen Abnehmer.

Chancen für den FC Tiengen 08 Video: Jan Zipfel

Stattdessen traf der FC Waldkirch mit der ersten großen Chance durch Michael Tischer zum Ausgleich. „Wir haben bis dahin eigentlich keine klaren Torchancen zugelassen“, ärgerte sich Valmir Gashi.

Begrenzte Optionen auf der Bank

Im Anschluss war dann der FC Waldkirch wieder besser in der Partie. „Dann haben bei uns die Kräfte nachgelassen“, erklärt Stabile. Während der Gastgeber von der Bank nachlegen konnte, waren die Optionen des FC Tiengen 08 begrenzt. Neben Stabile saßen nur die Ersatztorhüter Tobias Geiger und Louis Gnädiger, der A-Junior Jordain Felipe sowie Sebastian Malzner und Adi Bala aus der zweite Mannschaft.

Michael Tischer gleicht zum 1:1 aus Video: Jan Zipfel

In einer wilden Schlussphase ging es noch einmal hin und her. Die großen Chancen blieben jedoch weiterhin auf beiden Seiten aus. Einen Treffer des FC Waldkirch nahm Schiedsrichter Sören Weber wegen einer Abseitsstellung zurück. Somit gab es im zweiten Spiel für den FC Tiengen 08 das zweite Unentschieden.

Valmir Gashi im Interview Video: Jan Zipfel

„Deshalb geht der Punkt am Ende in Ordnung“, blickt Stabile zuversichtlich auf die nächsten Wochen: „Jetzt kehren viele Urlauber zurück.“ Am kommenden Sonntag, 13.30 Uhr, trifft der FC Tiengen 08 im Langensteinstadion auf die Spvgg. Gundelfingen/Wildtal. „Wir müssen schauen, dass wir die Urlauber dann auch schnell fit bekommen“, so Stabile: „Ich hoffe, dass wir dann in zwei, drei Wochen den FC Tiengen 08 sehen, den ich mir vorstelle.“

FC Tiengen 08: Janke – Tasöz, Steffen, Gashi, Leichenauer – Adakli, Aliaj, Muhovic – Häring, Isele (72. Filipe/ 90.+1 Malzner), Elshani.