Fußball-Landesliga Die Aufgaben für den FC Tiengen 08 werden nicht leichter. Nach dem Pokal-Aus gegen den SV Aasen und dem mageren 0:0 zum Ligastart gegen den FC Bad Bellingen, ist die Elf von Trainer Giuseppe Stabile am Samstag, 15 Uhr, beim Verbandsliga-Absteiger FC Waldkirch gefordert. Dabei werden erneut viele Spieler urlaubsbedingt fehlen.
„Beim FC Waldkirch gab es nach dem Abstieg einen großen Umbruch“, betont Stabile: „Keiner weiß, wie stark sie sind. Zu den Favoriten auf den Aufstieg gehören sie für mich trotzdem.“ Das erklärte Ziel des FC Waldkirch ist es allerdings, erstmal nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das erste Spiel verlor die Elf aus dem Elztal mit 0:2 beim FSV Rheinfelden. „Sie werden uns alles abverlangen“, ist sich Stabile sicher: „Wir müssen einen optimalen Tag erwischen, um die drei Punkte mitzunehmen.“
Der unbekannte Gegner hat die Vorbereitung auf das Spiel für Trainer Giuseppe Stabile etwas schwieriger gemacht: „Wir werden nicht gleich mit offenem Visier spielen, aber stellen uns auch nicht hinten rein.“ Auch wenn der FC Tiengen 08 noch auf den ersten Pflichtspielsieg wartet, ist die Stimmung in der Mannschaft gut. Nach dem Spiel gegen den FC Bad Bellingen stand ein Mannschaftsabend auf dem Programm: „Die Neuzugänge mussten zum Einstand ein Lied singen“, lacht Stabile: „Da auch ich neu bin, musste ich ebenfalls singen.“

Dem FC Tiengen 08 werden am Samstag beim FC Waldkirch zehn Spieler fehlen. „Wir werden trotzdem eine gute Elf aufbieten“, so Stabile. In die Startelf wird Valmir Gashi rücken, der zuletzt im Urlaub war und nun den gelb-rot gesperrten Marco Pagliarulo in der Innenverteidigung ersetzen soll.