Fußball: Dennis Klose verlässt den Regionalliga-Aufsteiger FC 08 Villingen und steht künftig bei der TSG Balingen zwischen den Pfosten. Dies gab der Regionalliga-Absteiger offiziell bekannt.
Klose spielte seit zwei Jahren für den FC 08. Er war Stammtorhüter bei den jüngsten Erfolgen der Nullachter im südbadischen Verbandspokal und bei der Oberliga-Meisterschaft. In der Oberliga-Saison 2023/24 stand er in allen 34 Partien im Villinger Tor und verpasste keine einzige Minute. Sein Wechsel kommt dennoch nicht überraschend. Mit der Verpflichtung der Villinger von Torhüter Andrea Hoxha deutete sich an, dass sich Klose wohl einen anderen Verein suchen wird, bei dem er die Nummer eins ist. In Balingen wird der 29-Jährige Nachfolger des nach Reutlingen abgewanderten Torhüters Marcel Binanzer. Klose kam 2022 vom 1. FC Rielasingen-Arlen nach Villingen.
Neben dem Dennis Klose wird auch Matthias Stüber den Friedengrund verlassen. Der Defensivspieler wechselt zum Oberligisten FSV Bietigheim-Bissingen. Stüber absolvierte vergangene Saison 18 Oberliga-Partien für die Nullachter.
Mittlerweile ist auch klar, wann der FC 08 Villingen in die Saisonvorbereitung startet. Am kommenden Mittwoch, 18 Uhr, ist das Auftakttraining. Cheftrainer Mario Klotz und sein Team haben ab diesem Tag einen Monat Zeit, bis es erstmals um Regionalliga-Punkte geht. Ein Testspiel steht bereits offiziell fest. Am Sonntag, 7. Juli, spielt Villingen gegen die zweite Mannschaft der Spvgg. Greuther Fürth (Regionalliga Bayern). Die Partie wird im oberfränkischen Schlüsselfeldberg ausgetragen.