Fußball-Verbandspokal, 2. Hauptrunde: FV Möhringen – FC 08 Villingen (Mittwoch, 17.45 Uhr). In den ersten Runden eines jeden Pokal-Wettbewerbs geht es in erster Linie darum, diese gegen meist niederklassige Gegner zu überstehen. So sagt auch Mario Klotz, Chef-Trainer des FC 08 Villingen, vor dem Auftritt seiner Mannschaft beim Landesligisten FV Möhrigen klipp und klar: „Es kann nur ein Ziel geben, und das heißt, dieses Spiel zu gewinnen. Schließlich wollen wir als amtierender Pokalsieger den Titel erfolgreich verteidigen.“

Wieder eine Englische Woche

Was er aber ebenfalls im Blick behalten muss, ist die Tatsache, dass es für die Schwarz-Weißen bereits am Samstag in der Regionalliga Südwest mit der Begegnung beim FC Homburg weitergeht. Dieser prall gefüllte Terminkalender mit einer erneuten Englischen Woche macht einen bedachten Umgang in Bezug auf das spielende Personal notwendig.

Das könnte Sie auch interessieren

Zumal nun endgültig feststeht, dass sowohl Kapitän Nico Tadic (Klotz: „Bei ihm ist ein Gewebeband in der Fußsohle leicht angerissen, wir müssen mit einer Ausfallzeit von voraussichtlich zwei Wochen rechnen“) als auch Verteidiger Fabio Liserra in Möhringen nicht mitwirken können. „Er hat gegen Frankfurt einen harten Schlag im Wadenbereich abbekommen, dort hat sich Flüssigkeit angesammelt. Die muss raus und er erst einmal geschont werden. Hier hoffen wir aber, dass er in Homburg wieder einsatzfähig ist“, gibt der Nullacht-Trainer den aktuellen Stand preis.

Dadurch ergibt sich wiederum die Chance für andere Spieler: „Wir leben vom gesunden Konkurrenzkampf innerhalb unserer Mannschaft. Bei uns brennen einige, die vielleicht noch nicht so viel gespielt haben, auf einen Einsatz. Sie wollen sich empfehlen und Argumente für sich sammeln“, deutet Klotz weitere Veränderungen an. Das bedeutet aber keinesfalls, dass der FC 08 diese Partie auf die leichte Schulter nimmt.

Mario Klotz nimmt Favoritenrolle an

„Wir sind der absolute Favorit, nehmen diese Rolle auch an. Uns ist aber ebenso bewusst, dass Möhringen alles in die Waagschale werfen wird. Deshalb haben wir uns ausgiebig mit dem Gegner beschäftigt und wissen um deren Schlüsselspieler“, betont Klotz. Das allein zeigt schon, wie ernst Villingen diese Begegnung angeht.

Das könnte Sie auch interessieren

Der Villinger Trainer erwartet einen aufopferungsvoll kämpfenden Landesligisten, der mit viel Leidenschaft und Emotionen dem vom Papier her schier übermächtig erscheinenden Kontrahenten des FC 08 Villingen aus der Regionalliga entgegentreten wird. „Darauf müssen wir vorbereitet sein. Doch nichtsdestotrotz wollen wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken, es siegreich gestalten und ins Achtelfinale einziehen“, macht Klotz keinen Hehl aus seinen Vorstellungen.

Das Spiel des Jahres für Möhringen

Eigentlich verbieten sich solche Quervergleiche. Trotzdem ist es interessant, dass Möhringen zum Liga-Auftakt gegen Gutmadingen – den Kontrahenten von Villingen in der ersten Pokal-Runde – verlor. Doch hat der Aufsteiger um das Trainer-Duo Sheriff Bah und Andreas Komforth, der mit seinen 34 Jahren aber selbst immer noch spielt, zuletzt durch Siege in Neustadt sowie gegen Donaueschingen viel Selbstvertrauen getankt und geht mit diesem positiven Gefühl in das von ihm ausgerufene „Spiel des Jahres“. So zumindest hat es der Verein aus dem Stadtteil von Tuttlingen selbst bezeichnet.