Fußball C-Junioren Landesliga: SSC Donaueschingen – SG DJK Donaueschingen 5:0 (2:0). Bei der C-Jugend des SSC Donaueschingen läuft es in dieser Saison einfach. Mit 13 Siegen aus 13 Spielen dominiert die Mannschaft rund um Cheftrainer Christian Leda die Landesliga in allen Bereichen. Ein Torverhältnis von 61:3 unterstreicht die Dominanz des SSC.

Wie kommt der SSC Donaueschingen zu solch einem starken Jahrgang? Leda nennt dabei ganz einfache Gründe. „Die Jungs geben in jedem Spiel und in jedem Training immer Vollgas und wollen sich immer weiter verbessern. Das zeichnet uns aus, aber natürlich auch die spielerischen Fähigkeiten meiner Spieler“.

SSC Donaueschingen mit einer guten Chance (13.) Video: Tizian Saum

Mit Blick auf die Tabelle ist ein möglicher Aufstieg in die Verbandsliga nicht mehr weit weg. Ob der SSC diesen Schritt in der kommenden Saison dann wagt, ist für die Verantwortlichen noch unklar. Fakt ist, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Leda zusammen mit dem älteren Jahrgang in die B-Jugend geht. „Wir hoffen darauf, dass unsere U17 den Weg in die Landesliga diese Saison noch schafft“, meint Leda.

Elfmeter entscheiden das Spiel

An diesem Wochenende stand das Duell gegen den Stadtrivalen SG DJK Donaueschingen an. Ähnlich wie beim 7:0 in der Hinrunde war auch dieses Mal von einem klaren Erfolg des SSC auszugehen. Die Anfangsphase gestaltete sich jedoch zunächst anders. Der Favorit tat sich schwer und die Gäste kämpften um jeden Ball. Ein Pfiff des Unparteiischen auf den Elfmeterpunkt sorgte für die Erlösung der Hausherren. Per Strafstoß stand es 1:0 für den Tabellenführer. Noch vor der Pause erhöhten die Gastgeber auf 2:0.

Die Hausherren mit der Führung per Strafstoß (17.) Video: Tizian Saum
SSC Donaueschingen mit dem 2:0 (32.) Video: Tizian Saum

In der zweiten Hälfte das gleiche Spiel. Die Gäste kamen gut aus der Kabine und bekamen nach einem Foul eines SSC-Verteidigers auch einen Elfmeter zugesprochen. Anders als die Hausherren nutzte die SG DJK die Chance nicht und vergab den Strafstoß. Das zog dem Außenseiter dann den Stecker. Kurze Zeit darauf stand es 3:0. Ein erneuter Strafstoß sorgte für das 4:0. Den Schlusspunkt setzte die Heim-Elf kurz vor dem Abpfiff mit dem 5:0.

SG DJK Donaueschingen mit einem gefährlichen Freistoß (41.) Video: Tizian Saum
Die Gäste verpassen die große Chance zum Anschlusstreffer (51.) Video: Tizian Saum
Die Gastgeber treffen erneut per Strafstoß (61.) Video: Tizian Saum

„Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Uns ist es aber nicht gelungen, noch mehr Torchancen herauszuspielen“, bilanziert Christian Leda die Partie.

Simon Kropfreiter, Trainer der SG DJK Donaueschingen, ist trotz der Niederlage zufrieden mit seinem Team. „Wir wussten, welch schweres Spiel auf uns zukommt. Dennoch haben wir gut dagegengehalten. Die zwei Elfmeter des Gegners und der vergebene Strafstoß von uns haben am Ende die Partie entschieden. Das Ergebnis ist am Ende ein wenig zu hoch“, meint der Übungsleiter.

Tore: 1:0 (17.), 2:0 (32.), 3:0 (56.), 4:0 (61.), 5:0 (70.); ZS: 120; SR: I. Ivicevic