Frauenfußball: Mit dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft und dem 5:1 Erfolg im Bezirkspokalfinale lieferten die Frauen des FC Wolterdingen eine großartige Saison 2024/25 ab. Besser als der Doublesieg im Bezirk Schwarzwald geht es nicht. In der Meisterschaft holte Wolterdingen 45 von 54 möglichen Punkten und ging nur einmal in 18 Partien als Verlierer vom Platz.

Das könnte Sie auch interessieren

Beide Titel wurden in Wolterdingen von den Spielerinnen groß gefeiert, doch inzwischen ist Ernüchterung eingezogen. Der FC Wolterdingen verzichtete nicht nur auf den Aufstieg in die Landesliga, sondern sogar auf einen Platz in der neuen Bezirksliga-Saison 2025/26. Mehr noch. Der Verein steigt freiwillig zwei Ligen ab und startet nun in der Kreisliga B, in der die Mannschaften auf dem Platz nur noch sieben Spielerinnen umfassen. „Nachdem uns acht, neun Spielerinnen aus beruflichen Gründen verlassen haben, blieb uns leider keine andere Wahl. Es ist bedauerlich, doch nur so ist der Standort für den Frauenfußball zu halten“, sagt Wolterdingens Vorsitzender Marcel Dannecker.

Das könnte Sie auch interessieren

Im südbadischen Pokal 2025/26 scheint der FC Wolterdingen indes sein Startrecht wahrzunehmen. Am 7. September steht das Erstrundenspiel auf eigenem Platz gegen die SG Buchenbach/Oberried an. Es könnte das letzte große Spiel für einige Jahre im Wolterdinger Frauenfußball werden.