Fußball, Aufstiegsspiel zur Bezirksliga: SG Riedöschingen/Hondingen – FC Schönwald 3:1 (1:1). – Die SG Riedöschingen/Hondingen löst das Ticket in die Bezirksliga. Nach dem 1:1 im Hinspiel setzten sich die Blumberger im Rückspiel vor 750 Zuschauern mit 3:1 gegen den FC Schönwald durch.

Riedöschingen nutzt Chance nicht Video: Roger Müller

Tolle Parade von Benjamin Duffner Video: Roger Müller

Dabei waren die Gäste anfangs die etwas aktivere Mannschaft mit mehr Spielanteilen. Die SG ließ aber wie schon während der gesamten Kreisliga-A-Saison kaum etwas in der Defensive zu und spielte auf der anderen Seite ihre Angriffe effizient aus. In der 17. Minute brachte Andreas Stöckle die Hausherren mit der ersten richtigen Chance in Führung, nachdem er einen Querschläger eines Gegenspielers abgefangen und im Tor untergebracht hatte.

Riedöschinger Ecke bringt nichts ein Video: Roger Müller
Duffner hält Kopfball von Johannes Scherer Video: Roger Müller

Die Antwort des FC Schönwald ließ aber nicht lange auf sich warten: Nur vier Minuten später musste Marius Storz nach einer schönen Vorarbeit von Claudius Hilser nur noch einschieben. In der Folge waren die Gäste spielbestimmend, allerdings gab es keine klaren Chancen. Somit ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Strafstoß für Riedöschingen Video: Roger Müller
Andreas Stöckle trifft zum 1:0 Video: Roger Müller

Nach dem Seitenwechsel prägte Nervosität die Partie. Keine der beiden Mannschaften wollte den womöglich entscheidenden Fehler machen. So war es dann der Schiedsrichter, der ins Zentrum der Diskussionen rückte. Zehn Minuten vor dem Ende ging der Schönwalder Marcus Thurner im Strafraum gegen zwei grätschende Verteidiger zu Boden, der Unparteiische ließ das Spiel aber weiterlaufen.

Schönwalder Fans feiern ihre Mannschaft Video: Roger Müller

Auf der anderen Seite zeigte er dann auf den Punkt, nachdem Johannes Scherer vom Schönwalder Torhüter Benjamin Duffner zu Fall gebracht worden war. Den Strafstoß verwandelte Patrick Zolg zum 2:1 für die SG (88.). Schönwald warf nun alles nach vorne, drückte und drängte auf den Ausgleich und hatte auch gute Chancen. Statt das 2:2 zu erzielen, wurde der FC in der Nachspielzeit ausgekontert, Tobias Zolg besorgte mit dem 3:1 die Entscheidung.

Getümmel im Schönwalder Strafraum Video: Roger Müller

Tore: 1:0 (18.) Stöckle, 1:1 (21.) Storz, 2:1 (88.) P. Zolg (FE), 3:1 (92.) T. Zolg. – SR: Wursthorn (Bonndorf). – Z: 750.

Rieöschingen trifft nur das Quergebälk Video: Roger Müller

Jürgen Frank (SG Riedöschingen/Hondingen): „Wenn man die zwei Spiele betrachtet, steigen wir verdient auf. Wir sind gut ins Rückspiel reingekommen, danach hat man mit dem Druck und den vielen Zuschauern aber gemerkt, dass wir etwas zu verlieren hatten. Allerdings konnten wir läuferisch mehr nachlegen als der Gegner. Ich fahre jetzt erst mal nach Griechenland in den Urlaub.“

Siegesjubel des Riedöschinger Teams Video: Roger Müller

Mario Ketterer (FC Schönwald): „Der Schiedsrichter war nicht spielentscheidend, aber das Zünglein an der Waage. Das war mir schon bei der Ansetzung klar. Bei solch einem wichtigen Spiel benötigt man einen erfahrenen Mann und keinen jungen, aufstrebenden Schiedsrichter. Das kann man den Hasen geben. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, die SG steigt nicht unverdient auf.“

Patrick Zolg verwandelt den Strafstoß Video: Roger Müller