Jugendfußball: Der FC 08 Villingen ist auf der Trainersuche für seine A-Junioren-Mannschaft fündig geworden. Toni Szarmach wird Nachfolger von Mustafa Gürbüz, der als Co-Trainer von Ali Günes zum Verbandsligisten Türk. SV Singen wechselte. „Es ist schön, die jungen Spieler zu trainieren und auszubilden. Es macht richtig Spaß“, sagt Szarmach nach seinen ersten Eindrücken. Die A-Junioren des FC 08 Villingen überwintern in der Oberliga mit zehn Punkten aus elf Spielen auf dem zehnten Rang und somit auf dem ersten Abstiegsplatz.
Der 54-jährige Szarmach, der bereits die DJK Villingen, FV Donaueschingen, VfB Villingen, SG Deißlingen und SV Buchenberg trainierte, hatte zuletzt pausiert, jetzt aber wieder Lust am Fußball. „Die Jungs hier beim FC 08 Villingen sind richtig, richtig gut. Ganz wichtig wäre, dass wir mit den A-Junioren den Klassenerhalt schaffen, wir müssen aber auch die nötige Geduld walten lassen.“ Szarmach wird von den Trainern Roman Rudenko und Kevin Vurusic unterstützt. Am 16. März geht es für die jungen Nullachter mit dem ersten Oberliga-Spiel zuhause gegen den VfR Aalen erstmals 2025 um Punkte. Zuvor stehen noch einige Vorbereitungsspiele auf dem Terminplan.
Die Testspiele: Sonntag, 26. Januar: FC Schaffhausen U18 – FC 08; Samstag, 1. Februar: FV Möhringen – FC 08, Samstag; Mittwoch, 5. Februar: DJK Donaueschingen – FC 08; Samstag, 8. Februar: SG Fischbach-Weiler – FC 08, Samstag, 15. Februar: FC Gutmadingen – FC 08; 21. bis 23. Februar Trainingslager in Breisach mit Spielen gegen die SF Eintracht Freiburg U19 ( 21. Februar) und den Freiburger FC (23. Februar); 1. März: FC Königsfeld – FC 08.
Die Villinger B-Junioren dürfen sich nach Platz zwei in der Oberliga auf die neu gegründete NLZ-Liga (Nachwuchsleistungszentrum-Liga) freuen. „Es ist ein Riesenerfolg für uns, dass wir nun quasi in der Bundesliga spielen dürfen. Wir werden jeden Punktgewinn feiern und versuchen, unter die ersten Vier zu kommen, die auch in der kommenden Saison NLZ-Liga spielen dürfen“, sagt Trainer Mike Duffner.
Die Mannschaft hat bereits drei Testspiele absolviert. Bei den B-Junioren der Stuttgarter Kickers (4:4), bei der B-Jugend des SSV Reutlingen II (2:1-Sieg) und bei der B-Jugend des PTSV Jahn Freiburg (1:1). Duffner: „Gegen die Stuttgarter Kickers haben wir bislang unser stärkstes Vorbereitungsspiel gemacht. Aber auch in den anderen Partien konnten wir an Ballsicherheit gewinnen. Mit der Vorbereitung bin ich bislang mehr als zufrieden.“ Das erste Punktspiel in der NLZ ist bereits am Sonntag, 16. Februar (11 Uhr), zuhause gegen den SV Gonsenheim. Auch die zweite Partie ist ein Heimspiel am Samstag, 22. Februar (14 Uhr), gegen den SSV Ulm.
Zuvor stehen noch drei weitere Tests auf dem Programm. Dies sind: Sonntag, 26. Januar: FC 08 – FV Ravensburg U17; Sonntag, 2. Februar: SF Eintracht Freiburg A-Junioren – FC 08; Samstag, 8. Feb.: Freiburger FC – FC 08.