Einmal im Leben mit einem Fußball-Superstar kicken. Und zwar Seite an Seite, nicht etwa an der heimischen Spielkonsole: Diesen Traum hegt wohl jeder Fußballliebhaber. Für Patrick Bäurer aus dem Blumberger Ortsteil Hondingen ist genau das wahr geworden. Im Mai durfte der Vize-Weltmeister und Weltrekordhalter im Fußball-Freestyle in Doha (Katar) mit PSG-Stars auf Tuchfühlung gehen – mit niemand Geringerem als Neymar und Kylian Mbappé.
Winter-WM in Katar wird beworben
Als der SÜDKURIER den 28-Jährigen per Telefon erreicht, ist dieser gerade in der Heimat. Patrick Bäurer sagt, nach erlebnisreichen Tagen ist es ihm wichtig, zuhause in Hondingen etwas zur Ruhe zu kommen. Dann berichtet er: „Die Mannschaft war nach Saisonende für eine mehrtägige Reise in Katar unterwegs. Visit Qatar, die katarische Tourismusbehörde und Premiumsponsor von PSG, hat uns zu einer sogenannten Masterclass eingeladen, mit der die kommende WM in Katar beworben wurde.“

Der Termin im Wüstenstaat kam sehr kurzfristig, erst eine Woche davor flatterte die Anfrage bei Patrick Bäurer und seiner Partnerin Aguska Mnich, dreifache Freestyle-Weltmeisterin, ins Haus. „Unser Kalender war zum Glück noch frei“, sagt er mit einem Schmunzeln. Also packten die beiden ihre Koffer und flogen an einem Sonntag nach Katar. Am Montag stand dann auch schon die Masterclass an, eine Trainingseinheit mit den PSG-Stars Neymar, Mbappé, Gianluigi Donnarumma, Marquinhos und Nuno Mendes.

Obwohl der Freestyle-Profi aus Hondingen mittlerweile schon einige tolle Momente genießen konnte, nimmt der Trip nach Katar einen ganz besonderen Stellenwert ein: „Es war definitiv eines meiner Highlights bisher, wenn nicht sogar das größte oder einmaligste Erlebnis.“
Eins-gegen-eins, Torschüsse und Elferbattle
Insgesamt über eine Stunde dauerte die gemeinsame Trainingseinheit mit den fünf Spielern. „Wir konnten eigentlich machen, was wir wollten“, erzählt Bäurer. Mit jedem Spieler wurde etwas mehr als zehn Minuten gefreestylt, auf das Tor geschossen oder sich im Eins-gegen-eins gemessen. „Es war ein super Gefühl, das alles hautnah zu erleben. 15 Freestyler beziehungsweise Fußball-Influencer waren bei der Masterclass dabei, immer zu zweit oder dritt bei einem Profi“, so der Hondinger.
Beeindruckt war Bäurer, wie trickreich selbst die beiden Defensivspieler Nuno Mendes und Marquinhos sind: „Man sieht einfach, dass sie jeden Tag einen Ball am Fuß haben.“ Mit dem italienischen Torhüter und Europameister Gianluigi Donnarumma hat er sich in einem Elfmeterwettkampf duelliert, die Session mit Neymar und Mbappé hat sich eher auf die Technik konzentriert. „Bei ihnen hat man schon gesehen, dass sie auch im Freestyle viel draufhaben. Und fußballerisch haben sie im Training enorme Abschlüsse gezeigt“, sagt Bäurer.

Training für WM läuft
Nun geht der Blick der beiden Freestyle-Profis nach vorne, denn nach der Masterclass in Doha ist vor der nächsten Weltmeisterschaft. Vom 8. bis 13. August gehen sowohl Patrick Bäurer als auch seine Partnerin Aguska Mnich im Einzel und als Duo an den Start, das Training hierfür ist in vollem Gange. Außerdem stehen im Juni in der Schweiz und deutschlandweit verschiedene Shows und Projekte an. Und im Juli findet dann die Fußball-Europameisterschaft der Frauen in England statt, „da werden wir auch im Einsatz sein“.