Fußball-Verbandsliga: 1. FC Rielasingen-Arlen – FC 08 Villingen U21 (Sonntag 15 Uhr). Zu Beginn der Saison mischte der Freiburger FC lange Zeit als einer von zwei Oberliga-Absteigern in der Verbandsliga ganz vorne mit, stand zwischenzeitlich sogar auf Platz eins. Mittlerweile wurde ihm diese Rolle jedoch vom 1. FC Rielasingen-Arlen abgeknüpft, der sich heimlich, still und leise bis auf Rang drei nach vorne gearbeitet hat. „Schuld“ daran ist vor allem deren Heimstärke, von den neun Partien auf der Talwiese verlor die Mannschaft von Trainer Andreas Keller lediglich eine. Genau dort muss die U21 des FC 08 Villingen, aktuell Tabellenzweiter, nun antreten.

Das könnte Sie auch interessieren

„Für uns sind dies natürlich keine idealen Voraussetzungen. Erst spielfrei, dann der Ausfall gegen Teningen, dazu kommen die durch den Schneefall schlechten Trainingsbedingungen bei uns“, macht Trainer Daniel Miletic deutlich. Da spiele es auch nur eine untergeordnete Rolle, dass der Gegner vergangenen Samstag ebenfalls zum Zuschauen verdammt war, denn der Winter machte selbst vor der Bodenseeregion nicht halt. „In zwei Wochen ohne Wettkampf verlierst du komplett den Rhythmus“, so Miletic weiter. Um wenigstens einigermaßen mit seinem Team arbeiten zu können, nahm der Villinger Trainer selbst Schaufel und Fräse zur Hand, räumte Teile des Kunstrasens im Friedengrund frei. „Erschwerend kam hinzu, dass sich einige Spieler krank meldeten. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass sie bis zum Wochenende wieder fit sind“, berichtet Miletic.

Das könnte Sie auch interessieren

Rielasingen-Arlen hat in seinen Reihen erfahrene Akteure wie den ehemalige Nullachter Gianluca Serpa oder Dominik Almeida, Nico Kunze, Pascal Rasmus oder Christoph Matt, die trotz des Abstiegs blieben. Top-Stürmer Obed Ugondu, der in 13 Spielen ebenso viele Tore erzielte und ebenfalls bereits eine Spielklasse höher sein Unwesen trieb, ist nach seiner roten Karte und vielen Spielen Sperre wieder spielberechtigt. „Da bin ich gespannt, wie er nach dieser Pause zurückkommt“, sagt Miletic im Hinblick auf den Kontrahenten. Zumal der Nigerianer beim 2:1-Hinspielsieg des FC 08 von Oleksandr Balazh komplett kaltgestellt wurde. Allerdings haben die Hegauer mit Leon Sattler eine Alternative in der Hinterhand. Der 21-Jährige bringt es in dieser Saison auch schon auf zehn Treffer.

Videos, Infos und Storys zur Verbandsliga Südbaden finden Sie hier: