Fußball, Verbandsliga: SF Elzach-Yach – FC Rielasingen-Arlen 3:0 (0:0). – Die Talwiesen-Elf war zwar in der ersten Halbzeit die Mannschaft mit mehr Ballbesitz und den besseren Chancen, doch ein schnelles Tor nach der Pause verschob die Statik des Spiels zugunsten der Schwarzwälder.

Schon nach sechs Minuten zeigte sich Tim Reitze auf dem Posten und nahm Robin Dengler den Ball vom Fuß. Danach boten sich sowohl Leon Sattler als auch Christoph Matt Gelegenheiten. Doch Leon Sattler entschied sich für ein Abspiel anstatt selbst abzuschließen und Christoph Matt verpasste einen Flankenball knapp. Die Gastgeber warfen viel kämpferische Leidenschaft in ihr Spiel, richtig gefährlich wurden sie aber selten. In der 24. Minute lenkte Dominik Almeida einen Abschluss von Jonas Schmieder zur Ecke. Diese Ecke wurde gefährlich Richtung Tor getreten, aber von Tim Reitze im letzten Moment noch weggefaustet. Die größte Chance der ersten Halbzeit bot sich den Gästen aus dem Hegau. Nach einer Flanke von Christoph Matt nahm Marcel Klein den Ball aus elf Metern direkt. Der Aufsetzer wäre unter der Latte eingeschlagen, doch parierte Niklas Schindler glänzend und lenkte den Abschluss über die Latte.

Die entscheidende Minute im Spiel

Die 47. Minute war dann die entscheidende in diesem Spiel. Der eingewechselte John Schmidtke brachte Kian Fetic in Abschlussposition, doch der Schuss aus 16 Metern war letztlich zu harmlos, Niklas Schindler konnte parieren. Der direkte Gegenzug bracht die Führung für die Gastgeber, die im Strafraum die Übersicht behielten und David Flaig freispielten, der aus kurzer Distanz den Ball über Tim Reitze hob. Die Talwiesen-Elf war in der Folge bemüht, das Spiel auszugleichen, doch fehlte meist die Durchschlagskraft. Nach 65 Minuten bediente John Schmidtke Christoph Matt, der seinen Abschluss aus 14 Metern zu hoch ansetzte. Wiederum brachte der direkte Gegenstoß das 2:0 für die Gastgeber. Dominik Almeida rutschte im Duell mit David Flaig aus. Dieser nutzte die Möglichkeit und platzierte den Abschluss aus 16 Metern in die untere Ecke.

Die Null bleib dem 1. FC Rielasingen-Arlen erhalten

Die Gäste versuchten weiter das Ergebnis zu korrigieren, doch auch nach der 70. Minute blieb bei ihnen die Null stehen. Gianluca Serpa bediente von der Grundlinie Kian Fetic, der kurz vor dem Tor geblockt wurde. Viel effizienter ist die SF Elzach-Yach. In der 82. Minute verliert Urgel Da Silva Thomas den Ball an der Grundlinie, den Flankenball verwandelte Andreas Disch im Nachsetzen zur endgültigen Entscheidung. Spätestens nachdem John Schmidtke mit einem Schuss aus 20 Metern am Pfosten gescheitert war, war klar, dass nicht einmal der Ehrentreffer gelingen sollte. Trainer Oliver Sorg sprach nach dem Spiel von einem insgesamt verdienten Erfolg der SF Elzach-Yach. Seine Mannschaft habe in der ersten Halbzeit die Vorgaben gut umgesetzt, nach dem Rückstand dann aber nicht mehr.

1. FC Rielasingen-Arlen: Reitze, Serifoski (70. Da Silva Thomas), Klein, Almeida, Serpa, Eschweiler, Fetic, Sattler, Köberlin, Matt, Bakici (46. Schmidtke). – Tore: 1:0, 2:0 (47.,66.) David Flaig, 3:0 (82.) Andreas Disch. - SR: Christian Schnurr. – Z: 150.

Videos, Storys und Infos zur Verbandsliga Südbaden finden Sie hier: