Fußball-Verbandsliga: Trotz der 0:2-Niederlage im Spitzenspiel gegen Auggen hat die U21 des FC 08 Villingen den Gewinn der Meisterschaft in der Verbandsliga selbst in der Hand. Die Villinger sind nach wie vor Tabellenführer, selbst wenn sowohl Auggen, als auch Teningen wieder näher herangerückt sind. Doch drei Punkte Polster auf Auggen sind es für das Team nach wie vor, zudem haben die jungen Schwarz-Weißen ein Spiel weniger ausgetragen.

Das könnte Sie auch interessieren

Nicht noch einmal eine solche Leistung

Deshalb gilt es zunächst einmal, die eigene Pleite in der Top-Begegnung aufzuarbeiten und aus den Köpfen zu verdrängen. „Von alledem, was wir uns vorgenommen hatten, konnten wir nichts umsetzen“, gab Kapitän Peter Bächle unumwunden zu. Dazu ergänzte Trainer Daniel Miletic: „Unsere spielerische Klasse, die wir in dieser Saison so oft gezeigt haben, kam diesmal gar nicht zur Geltung. Nicht einmal, als wir eine ganze Halbzeit lang in Überzahl waren. Statt den Ball flach zu halten, einfach Fußball zu spielen und unsere Qualitäten in Ruhe auszunutzen, haben wir es einfach schlecht gemacht.“

Möglicherweise kam dieser Warnschuss aber genau zur richtigen Zeit. „Wer weiß, wofür diese Niederlage gut ist. Auf jeden Fall muss jedem Einzelnen klar sein, dass wir eine solche Leistung nicht nochmals zeigen dürfen“, so Miletic, der mehrere Gründe dafür ausmachte. Einige seiner Spieler krank oder angeschlagen, andere außer Form.

Das könnte Sie auch interessieren

Am Mittwoch gegen Hausen

„Ich musste sogar meinen Sohn David einwechseln, obwohl er immer noch Schmerzen hat. Doch ich habe keine Alternativen auf dieser Position, wenn andere einfach schlecht spielen. Außerdem hat man gesehen, dass wir Leute wie Dominik Emminger oder Abdu M‘Boob nicht so einfach ersetzen können“, betonte der Villinger Trainer.

Gelegenheit zur Wiedergutmachung ergibt sich bereits am Mittwoch, wenn das Nachholspiel zuhause gegen den VfR Hausen ansteht. „Da brauchen wir eine Mannschaft, die alles dafür gibt, um dieses Spiel zu gewinnen“, fordert Miletic. Der FC 08 könnte mit einem Erfolg den Vorsprung wieder auf sechs Punkte ausbauen und dem Verfolger in seiner Euphorie einen gehörigen Dämpfer verleihen.

Das könnte Sie auch interessieren

Was die Situation dahinter betrifft, beschrieb Miletic so und versetzte sich in die Gedankenwelt der Konkurrenz: „Die spekulieren darauf, dass unsere Oberliga-Mannschaft nicht aufsteigt, wir somit ebenfalls aus dem Rennen sind und sich für sie dann noch eine Möglichkeit über die Relegation ergibt.“