Als wäre ein Diebstahl nicht genug: Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht auf Mittwoch laut Kantonspolizei Schaffhausen einen Radlader von einer Baustelle im schweizerischen Grenzort Ramsen und sollen damit einen Geldautomaten bei einer Tankstelle im Ramsener Ortsteil Moskau aus der Verankerung gerissen haben. Nach Angaben der Schaffhausener Polizei luden die Täter diesen auf die Ladeschaufel und flüchteten damit nach Deutschland.
Ein Anwohner hat die Straftat kurz nach 1 Uhr bei der Polizei gemeldet. Die Einsatzkräfte konnten vor Ort einen größeren Schaden feststellen, wie die Schaffhauser Polizei mitteilt. Daraufhin sei eine umfassende, länderübergreifende Großfahndung und diverse Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.
Die Zusammenarbeit lief grenzüberschreitend
Laut der Schaffhauser Polizei waren mehrere Patrouillen der deutschen Bundespolizei, der deutschen Landespolizei, des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit, der Kantonspolizei Thurgau, eine private Bergungsfirma sowie die Schaffhauser Polizei im Einsatz.
Nach kurzer Zeit wurden Radlader und Geldautomat auf einem nahegelegenen, verlassenen Feldweg in Deutschland aufgefunden und sichergestellt. Der Schaffhauser Polizei zufolge wurde aber kein Geld aus dem Automaten entwendet.
Die Polizei bittet um Mithilfe
Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung, sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall oder zu den Tätern bei der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei zu melden, Telefon 004152 6242424.