Große Freude herrscht bei Araz Abram: Der Rheinfelder Catering-Unternehmer wird – zusammen mit anderen Catering-Unternehmen – die Gäste beim Eurovision Song Contest (ESC) in der St. Jakobshalle in Basel bewirten. „Das ist der größte Musikanlass der Welt und wir sind mittendrin. Das ist wohl das Beste, was man als Catering-Firma aus der Region erreichen kann“, kommentiert Abram begeistert diesen Umstand. Von Montag, 12. Mai, bis zum großen Finale am Samstag, 17. Mai, wird es täglich Veranstaltungen geben. „Wir können jedes Mal Speisen und Getränke für mindestens 2000 Leute liefern“, schildert Abram. Gefragt sei dabei eine internationale Küche mit verschiedenen Angeboten für jeden Geschmack.
Logistik ist Herausforderung
„Die größte Herausforderung ist die Logistik. Alles muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Doch das ist machbar“, zeigt sich Araz Abram zuversichtlich. Vorgekocht wird das Essen nach seiner Aussage in seiner Industrieküche im Rheinfelder Augarten, anschließend werden die Speisen in die St. Jakobshalle in Basel geliefert und dort fertig zubereitet. Araz Abram stammt aus einer kurdischen Familie im Irak, seit 1997 lebt er in der Schweiz. Sein Unternehmen hat er vor 13 Jahren gegründet. Heute zählt seine Catering-Firma Zaraz GmbH mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Für den Großauftrag werden laut Araz Abram aber zusätzlich temporäre Arbeitskräfte dazustoßen: „Beim ESC werden von uns pro Schicht rund 50 Leute im Einsatz sein“, erklärt Abram. Er ist überzeugt, dass der Eurovision Song Contest ein Glücksfall für die Region Nordwestschweiz darstellt. „Die positiven Auswirkungen wird man noch jahrelang spüren. Basel wird dank des ESC viel bekannter und über eine längere Zeit zusätzliche Besucher anziehen“, ist er überzeugt. Gerade die Gastronomie, die während der Corona-Zeit stark gelitten habe, könne von einer solchen Großveranstaltung und der positiven Entwicklung profitieren.
Erfahrungen im Catering
Die Zaraz GmbH hat als Caterer schon bei zahlreichen Großveranstaltungen in der St. Jakobshalle in Basel mitgearbeitet. Unvergessen ist für Araz Abram zum Beispiel die Swiss Darts Trophy, die im vergangenen September an drei Tagen mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher anzog und eine große Party war. Auch beim internationalen Badminton-Turnier Yonex Swiss Open, das im März dieses Jahres stattfand, war die Zaraz GmbH als Caterer dabei. „Für den ESC sind wir von den Betreibern der St. Jakobshalle angefragt worden. Sie kennen unsere Arbeit. Danach konnten wir uns bewerben und haben die Zusage erhalten“, berichtet Abram. Er freut sich auf die Herausforderung und das große Musikfest: „Zuschauen werden wir nicht können, dafür haben wir zu viel zu tun. Aber wird sind Teil dieses Großanlasses“, erklärt er abschließend.