Anfang November stand ein unglaubliches Angebot auf der Buchungsseite booking.com. Es ging um eine Ferienwohnung in der Innenstadt von Basel. Zwei Schlafzimmer mit Doppelbetten, Wohnzimmer, Küche, Bad auf 65 Quadratmetern. Vom 12. bis zum 17. Mai 2025 kostet das Apartment schlappe 16.040 Euro. Wirklich unglaublich.

Dieses Angebot stand am 4. November 2024 so auf booking.com.
Dieses Angebot stand am 4. November 2024 so auf booking.com. | Bild: Screenshot booking.com

Der ESC treibt die Preise

In besagter Woche startet in Basel der Eurovision Song Contest (ESC). Dienstags geht es mit dem ersten Halbfinale los, samstags folgt der Höhepunkt: Das „Grand Final“, bei dem voraussichtlich mehr als 180 Millionen Zuschauer vor dem TV sitzen werden — und einige tausend vor Ort in der Basler St. Jakobshalle.

„Schweizer Preise“, mögen die meisten angesichts solcher Angebote denken und mit den Schultern zucken. Diesseits der Grenze sind die Preise aber ebenfalls in die Höhe geschossen. Wer jetzt ein Zimmer für zwei Erwachsene am Finalsamstag buchen möchte, zahlt in Lörrach bis zu 844 Euro für die Nacht. In Weil am Rhein sogar bis zu 973 Euro. Das geht aus einer SÜDKURIER-Analyse der Preise auf dem Vergleichsportal momondo.com hervor.

Nach dem ESC wird es bedeutend günstiger

Je weiter weg das Hotel, desto günstiger. Wenngleich die Nacht auch in Waldshut-Tiengen und Bad Säckingen am ESC-Wochenende teurer ist als zum Beispiel vier Wochen später, am Wochenende des 14. und 15. Juni.

Was, wenn alle stornieren?

Der Ticketverkauf für den ESC startet erst Ende 2024. Die Leute können also noch gar nicht fest planen, ob sie wirklich zur Veranstaltung können. Für die Hotels ist das nicht unproblematisch. Im schlimmsten Fall flattern nach den vielen Buchungen schon bald fast ebenso viele Stornierungen herein.

Dementsprechend hört man aus der Branche, dass hohe Preise auch einen gewissen Schutz bieten. Sie helfen, sozusagen als Abschreckung, den Hotels, flexibel zu bleiben, Zimmer freizuhalten für Stamm- und Tagesgäste. Das hat der SÜDKURIER aus Hintergrundgesprächen erfahren, öffentlich will sich kein Haus in die Bücher schauen lassen. Viele Preise könnten sich aber Anfang 2025, wenn die Planungen für die Saison beginnen, wieder ändern.

Ausgleich für schwere Zeiten

Das Hotelgewerbe in der Region hat seit Corona schwere Zeiten hinter sich. Auch 2024 verlief für viele Häuser nicht zufriedenstellend. Für die Hotelbranche vor Ort könnte der ESC ein Segen werden — selbst wenn die Preise wieder fallen sollten.