Die Einsatzzentrale der Polizei Basel-Landschaft hat am Montagabend, 10. Februar, gegen 22.30 Uhr, durch einen Anruf die Information erhalten, dass in der Oberemattstraße in Pratteln vor einem Haus Schüsse gefallen seien und eine Person am Boden liegen würde.
Vor Ort fanden die Einsatzkräfte nach Angaben einer Pressemitteilung der Polizei Basel-Landschaft tatsächlich einen leblosen Menschen. Nach ersten Erkenntnissen sei das Opfer, eine 33-jährige Frau, durch die Schüsse so schwer verletzt worden, dass sie noch vor Ort verstarb. Innerhalb des Hauses habe die Polizei einen 70-jährigen Mann gefunden. Der Verdächtige habe ebenfalls tödliche Schussverletzungen aufgewiesen.
Beziehungsdelikt steht im Vordergrund
„Der genaue Tathergang ist zur Stunde noch offen und Gegenstand von laufenden Ermittlungen durch die Polizei und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft“, ist der Pressemeldung zu entnehmen. Im Vordergrund stehe ein Beziehungsdelikt.
Zeugen, die im Bereich der Oberemattstraße ungewöhnliche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal unter der Telefonnummer +41 61 553 35 35 zu melden.