Zwei Menschen sind gestorben, mehrere Menschen wurden verletzt: Das ist die traurige Bilanz einer Explosion in Nussbaumen (Kanton Aargau), bei Baden. Der Vorfall ereignete sich laut Angaben einer Pressemitteilung des Departements Volkswirtschaft und Inneres am Donnerstag, 13. Juni, kurz vor 19 Uhr.
Noch ist unsicher, wie es zu dem Vorfall kommen konnte
Zu diesem Zeitpunkt wurden der Kantonalen Notrufzentrale mehrfach Explosionen in der Schulstraße gemeldet. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten aus. Zwischenzeitlich hatte sich bereits ein Brand über mehrere Stockwerke eines Wohnblocks ausgebreitet. Die Feuerwehr konnte das Feuer aber noch in der Nacht vollständig löschen und machte sich an die Arbeit, die Tiefgarage zu sichern. Der Schaden an den Gebäuden und den in der Garage abgestellten Fahrzeugen ist immens.
Die Ermittlungen, wie es zu dem Vorfall kommen konnte, laufen. Durch die Explosionen und den Brand starben laut Pressemitteilung zwei Menschen, weitere wurden verletzt. Die Arbeiten vor Ort dauern an. Es gibt immer noch Bereiche, die einsturzgefährdet sind. Für Bewohner und Anwohner gibt es seit 8.30 Uhr eine Anlaufstelle.