Ausgerechnet am „Singles Day“ hätten sie sich getrennt, sagt Patrick Romer. Am 11. November 2022, auf den jener aus China stammende Tag der Alleinstehenden fällt. Es sei eine gemeinsame Entscheidung gewesen, leicht sei sie keinem der beiden gefallen. Der ‚Bauer sucht Frau‘-Teilnehmer aus Konstanz-Dingelsdorf klingt bedrückt am Telefon im Gespräch mit dem SÜDKURIER, aber auch aufgeräumt. Gerade eben sei er noch auf dem Feld gewesen, arbeiten.

Die erste Begegnung in der Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ im Jahr 2020: Antonia (zweite von links) und Patrick (rechts) ...
Die erste Begegnung in der Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ im Jahr 2020: Antonia (zweite von links) und Patrick (rechts) gefallen sich gleich. | Bild: TVNOW

„Das Leben muss weitergehen“, sagt er. Es ist eine Trennung, wie sie der 26-Jährige, der zuletzt mit Antonia Hemmer in der RTL-Show „Sommerhaus der Stars“ zu sehen war, niemals zuvor erlebt hat. Denn sie geschah und geschieht in aller Öffentlichkeit. Und dann gibt er Einblicke in das, was wirklich zum Aus zwischen ihm und der 22-jährigen Antonia Hemmer, einer Beziehung, die über zwei Jahre hielt, führte.

Patrick Romer: „Sommerhaus“ nicht Schuld an Trennung

Nein, man könnte nicht sagen, dass das „Sommerhaus der Stars“ schuld sei, gar nicht, meint Patrick Romer. Zum Hintergrund: Nach der Ausstrahlung der RTL-Show, in der Promi-Paare in verschiedenen Spielen um 50.000 Euro kämpfen, gab es für den 26-jährigen Romer einen Shitstorm.

Das könnte Sie auch interessieren

Was da auf den Bildschirmen von dem Paar zu sehen war, erzürnte Fernsehdeutschland, etliche Promis schimpften über Patrick. So gab es Szenen, in denen er zu Freundin Antonia Hemmer sagte: „Du stinkst, geh dir mal die Zähne putzen“. Oder, dass sie ein „Jammerlappen“ sei. In den Wettbewerben machte er sich über sie lustig und warf ihr vor, sich nicht genug anzustrengen. Übertriebener Ehrgeiz, sagten die Einen, menschlicher Schrott‘, die Anderen.

Da waren sie noch glücklich.
Da waren sie noch glücklich. | Bild: Schuler, Andreas

„Eigentlich hat uns die Zeit im Sommerhaus sogar enger zusammengeschweißt“, sagt Patrick Romer jetzt im Gespräch mit dem SÜDKURIER. Klar sei es hart gewesen, der Konkurrenzkampf mit den anderen Pärchen und das Leben in dem Bewusstsein, 24 Stunden am Tag gefilmt zu werden. „Wir haben das ausgehalten und danach lief es sogar besser denn je“, so der Konstanzer Hobby-Bauer.

Das könnte Sie auch interessieren

Bis, ja, bis die Sendung ausgestrahlt wurde. „Ja, wir haben viel gestritten, aber man muss sich das so vorstellen: Wir verstehen uns zehn Stunden am Tag gut, 10 Minuten streiten wir. Und genau diese 10 Minuten werden ausgestrahlt.“ Wie er sich verhalten habe, sei teils übers Ziel hinausgeschossen, ja. „Aber das war eine Extremsituation, die sich jemand, der das nicht erlebt hat, gar nicht vorstellen kann.“ Man mache sich so angreifbar, jeder urteile.

Roland (links) und Patrick Romer mit ihren schottischen Hochlandrindern.
Roland (links) und Patrick Romer mit ihren schottischen Hochlandrindern. | Bild: Jonas Schönfelder

Er selbst sei mit dem Druck gut klargekommen. „Ganz ehrlich: Mir geht das sonst wo vorbei“, sagt er. Ganz im Gegensatz zu Antonia Hemmer. Sie, sagt nun Ex-Freund Patrick, habe besonders mitgenommen, dass viele sie als „dumm“ bezeichnet hätten – weil sie trotz Patrick Romers Verhalten im „Sommerhaus“ mit ihm zusammengeblieben sei.

Das könnte Sie auch interessieren

Die vergangenen drei, vier Wochen hätten sie häufig gestritten. „Antonia hat dann den Druck nicht mehr ertragen. Und wir haben uns getrennt“, verrät Romer. Gefühle habe er trotzdem noch.

Und er schließt nicht aus, dass es irgendwann wieder etwas werden könne. „Wenn sich alles beruhigt hat. Wir lieben uns weiter.“ Zwischen den Zeilen wird deutlich, dass Antonia Hemmer diejenige war, die die Beziehung letztendlich beendet hat.

Antonia Hemmer: „Habe keine Kraft für Shitstorm“

Unterdessen hat Antonia Hemmer ein Statement auf der Videoplattform TikTok veröffentlicht. Tränen laufen ihr übers Gesicht und sie sagt: „Ich bin fix und fertig.“ Immer wieder bricht ihre Stimme. „Es war nicht alles so, wie es im ‚Sommerhaus‘ ausgesehen hat – es gab wunderschöne Momente.“

Das könnte Sie auch interessieren

Viel habe sie von Patrick gelernt und die zweieinhalb Jahre wolle sie nicht missen. Dann sagt sie einen Satz, der aufhorchen lässt: „Ich wollte die Trennung nicht gleich öffentlich machen, weil ich einfach keine Kraft habe für diesen Shitstorm und die Publicity, die kommen wird.“

Antonia Hemmer hatte in der Vergangenheit mit Depressionen zu kämpfen und sprach darüber auch offen im SÜDKURIER. Müssen Fans sich nun um den Gesundheitszustand der 22-Jährigen sorgen? Dazu Patrick Romer: „Antonia ist ein sehr emotionaler Mensch. Sie weint viel, ob im ‚Sommerhaus‘ oder bei ‚Bauer sucht Frau‘. Ich bin auch traurig und denke, das ist eine normale Reaktion.“

Das könnte Sie auch interessieren

An die Fans appelliert das Ex-Paar auf Instagram: „Wir bitten euch trotz der Öffentlichkeit, in der wir unsere Beziehung steht‘s teilten von weiteren Spekulationen abzusehen.“

Die Kommentarfunktion unter dem Foto ist deaktiviert. Fans kommentieren trotzdem – unter anderen Bildern von der Blondine stehen Nachrichten wie: „Angel dir bloß nicht wieder so einen Typen“ oder „Ohne den Vogel bist du besser dran“.