Wegen Bauarbeiten am Colsmanknoten in Friedrichshafen ist die Colsmanstraße seit 16. November bis voraussichtlich Freitag, 27. November nur einspurig stadteinwärts befahrbar.
Der Verkehr stadtauswärts Richtung Lindau auf der B 31 wird über die Keplerstaße, die Ailinger Straße und Äußere Ailinger Straße umgeleitet. Das gibt die Stadtverwaltung in einer Mitteilung bekannt.

Weiter heißt es: In der Zeit der Bauarbeiten könne es rund um den Colsmanknoten zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Kurz nach dem Start der Straßensperrung am Montag gegen 8 Uhr waren Auto- und Lastwagenfahrer von Behinderungen noch nicht betroffen.
Verkehrsteilnehmer, die um diese Uhrzeit unterwegs waren, kamen ungehindert an den Warnaufstellern vorbei. Es bildete sich kein Stau. Nur ein Lastwagenfahrer hatte vermutlich die Umleitungsschilder übersehen. Er befuhr die Colsmanstraße stadtauswärts – und wäre dabei fast mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammengestoßen.

Grund für die Sperrung: Colsmanknoten wird für B 31-neu umgebaut
Der Grund für die einseitige Sperrung der Colsmanstraße sind vorbereitende Arbeiten für die Anbindung an die B 31-neu, die bereits seit Anfang September im Gang sind. Wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt, wird in den kommenden Wochen die Fahrbahn der Colsmanstraße saniert. Deswegen ist in dieser Zeit nur eine Spur für Verkehrsteilnehmer befahrbar.
Auch der Fußgänger- und Fahrradweg ist stadtauswärts gesperrt
Außerdem sind die Straße Am Sportpark und der parallel verlaufende Fußgänger- und Fahrradweg gesperrt. Fußgänger und Fahrradfahrer, die stadteinwärts unterwegs sind, können den Weg weiterhin nutzen.